Zitatwie regelt ihr unerzogene Hunde, managt ihr nur oder gibt es auch mal ne Ansage?
Nein, ich manage nicht nur, ich trainiere auch. Hunde bei mir müssen nicht viel können, aber ich möchte jeden Hund dauerhaft in den Freilauf bekommen und sie brauchen eine gute Impulskontrolle um bei bestimmten Reizen (Jogger, Fremdhunde, Wild etc.) nicht kopflos loszurennen, denn ganz viele Dinge, die mit einem Einzelhund im Zweifelsfall nur peinlich sind wären bei einer großen Gruppe der Super-GAU.
Auf meiner HP hab ichs so ausgedrückt:
ZitatDa wir uns tagtäglich in und um Kaufungen in der Öffentlichkeit bewegen lernen die Hunde nebenbei sich rücksichtsvoll und unauffällig bei entgegenkommenden Passanten, Joggern, Reitern, Radfahrern und Fremdhunden zu verhalten.
Es bedarf dafür nicht viel. Kein Hund muss bei mir ein hundeplatztaugliches „Bei Fuß“ beherrschen, das ist auch gar nicht mein Ziel.
Mein Ziel sind sozialkompetente, verträgliche Hunde, die sich an mir und der Gruppe orientieren und mit denen man sich gefahrlos in der Öffentlichkeit sehen lassen kann.
...und das muss ich mit den Hunden trainieren, falls sie es nicht schon können. Das sag ich auch jedem Halter gleich beim ersten Gespräch.
Es passiert immer mal wieder, dass ich neue Hunde dabei habe, die so gut erzogen sind, dass ich da gar nichts mehr machen muss...das sind aber rühmliche Ausnahmen...:-)