Zitat
oder doch lieber direkt ein kaninchen das du dir auf den schoß packen kannst und kuscheln?! 
den vorschlag nannte mir schon mal wer, aber man darf nicht unterschätzen, wie nicht menschenbezogen artgerechtgehaltene kaninchen sein können. kommt immer auf die situation an. da meine nur draußen leben, zwar zugang nach drinnen haben, ist es a ihnen überlassen, ob sie den kontakt zum menschen suchen und b bevorzugen sie immer den partner. vielleicht mit einer katze zu vergleichen.
ich dachte anfangs auch immer kaninchen seien die idealen schmusetiere, wird ja in de zoohandlungen immer so erzählt. als ich mich dann aber mit den tieren, einer artgerechten haltung etc. auseinandersetzte, stellte ich fest, dass ich 2 mega liebe, auch zutrauliche und verschmuste kaninchen habe, vorallem unter artgenossen, aber durch die artgerechte haltung, gibt man ihnen die chance auf ein besseres (eben artgerechteres leben) zum preis, dafür, dass sie etwas distanzierter zum menschen werden. Ich bin, so wie es mit den 2 ist, super glücklich, auch wenn sie nicht mehr so viel schmusen, wie noch am anfang, wo ich sie drinnen hielt. dafür gehts ihnen jetzt besser und es macht mich einfach froh.
im sommer wenn ich auch mehr draußen bin und mich zu ihnen setze oder mal lege, kommen sie auch an und schmusen. aber sie entscheiden. wenn ich sie mir mal auf den arm hole, mögen sie es schon, aber sie zeigen auch wann es reicht. ist eben nicht mit einem hund zu vergleichen.
umso schöner finde ich es dann immer, wenn der hund meiner mutter zur pflege da ist. wie er von sich aus den kontakt sucht und braucht und auch mit den kaninchen bestens klar kommt. meine eltern haben noch einen sheltie, der ist garnicht verschmust, auch eher eigensinniger wie die kaninchen.