Beiträge von wuschel2009

    Hi,

    könnt ihr mir Backmatten in etwa Din A4 Größe empfehlen, die wirklich gut und bedenkenlos sind? Eigentlich bin ich ein Fan von Collory, aber mein Backofen ist kaputt und ich suche was das in den Ninja Grill passt (hat auch Backfunktion).

    Oder hat wer schon mal eine Collory zerschnitten? Trau mich nicht so wirklich....

    Liebe Grüße

    Aufmerksamkeit, kannst du das noch mehr erläutern? Gibst du extra B12 oder lässt du oft das Blut checken?

    Die ersten Anzeichen eines B12 Mangels sind eher unspezifisch und vor über 10 Jahren habe ich gar nicht gewußt, dass es da überhaupt eine spezielle Blutuntersuchung gibt.

    Der Bluttest beinhaltet die Bauchspeicheldrüse, B12 und Folsäure ( Canine Spezifische Pankreaslipase, B12, Folsäure von IDEXX).

    Bei Hunden wird der IF ( Intrinsic Factor), der die Aufnahme von B12 ermöglicht, hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse gebildet und nicht wie beim Menschen in der Magenschleimhaut. Insofern ist der Pankreastest sinnvoll.

    Danke für die Infos. Finde sowas total interessant, auch dass Hund und Mensch da nicht gleich sind.

    Was ich nur gefunden habe, ist das hier:

    https://www.kokospalme.ch/leinoel-gesundheit.html


    In dem Artikel wird generell angezweifelt, ob Leinöl und auch andere Pflanzenöle gut sein soll. Muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen. Aber vielleicht interessiert es noch andere. Gibt auch noch sehr viele Berichte und Studien, die sagen, dass Leinöl eben doch sehr gesund sein soll, daher habe ich es ja auch gekauft.


    Ich fand die vorherigen Beiträge zum Leinöl, auch mit dem Einfrieren, spannend.

    Leinöl wird sehr schnell ranzig und sollte dann nicht mehr verzehrt werden.

    Ich habe genau vor 3 Wochen Leinöl gekauft und eben für Hundi und mich etwas ins Essen getan. Habe dann bemerkt, dass es recht bitter schmeckt. Hab noch mal an der Flasche gerochen, da riecht es noch nussig, nicht fischig. Ich habe es aber trotzdem entsorgt und dem Hund auch den Napf weggenommen. Leider hat Hundi aber schon ein paar Happen verputzt. Meine Frage, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Bin da immer schnell in Panik und ärgere mich so über mich selbst, es nicht vorher probiert zu haben.

    B12 ist so ein Kandidat vor dem ich Respekt habe. Ist dieser Wert nachweislich zu niedrig gibts Alarm! Über essentielle FS mache ich mir überhaupt keine Sorgen, aber ein B12 Mangel kann den ganzen Stoffwechsel durcheinander bringen, so dass keine Nährstoffe aufgenommen werden können.

    B12 hat daher meine ganze Aufmerksamkeit und ich checke diesen Wert bei jedem neuen Hund.

    Aufmerksamkeit, kannst du das noch mehr erläutern? Gibst du extra B12 oder lässt du oft das Blut checken?

    Hallo,

    bisher gare ich das Essen für Hundi überm Wassertopf mit Einsatz. Aber irgendwie bin ich damit nicht so zufrieden und mir wurde jetzt ein Dampfgarer, Slow Cooker oder Multicooker empfohlen. Kocht einer damit auch für seinen Hund? Mir würden ein paar Erfahrungswerte helfen, bevor ich mir ein Gerät anschaffe. Für mich ist am wichtigsten, dass ich das Gemüse so schonend wie möglich garen kann, damit viele Vitamine drin bleiben.

    Danke schon mal im Voraus.