Beiträge von wuschel2009

    Heute gabs fürs Rippchen als kleine Zwischenmahlzeit also 1/2 Leberwurstbrötchen. Das war was :lol:

    Wo sind bei uns nur diese guten alten Zeiten hin. Meine darf aktuell nicht mehr.

    Habe neulich mal Fleischmatsche versucht zu machen und das auf ein Brot aus nur Körnern geschmiert. Sie hat es gegessen, aber der Blick war schon sehr skeptisch.

    @ Audrey II ich habe bisher noch nie Linsennudeln gekauft, nehme normale rote Linsen. Kannst du die empfehlen, essen die Hunde das lieber?

    Verhältnisse, Menge usw. sind so individuell und von Alter, Größe, Gesundheit etc. abhängig, das kann man nicht pauschal beantworten. Selbst beim eigenen Hund ändert sich das auch noch mal (Jaherszeit, Gesundheit, Fellwechsel). Wir und die Hunde sind ja keine Maschinen.

    Mir hat sehr dabei Hannes sein Futterrechner geholfen und Berechnungen von Napfcheck und Co.. Als Anfänger ist das Video, wie man den Rechner benutzt, auf youtupe hilfreich.

    Ich selbst habe z.B. einen Allergiker und darf gar nicht alles an Fleisch füttern. Ich hole die Tiersorten, die gehen, beim Schlachter meines Vertrauens. Da mir auch die Qualität und Haltung der Tiere wichtig sind. Exotischere Sachen hole ich im Barfshop von der Marke Barfgold. Bin aber immer auf der Suche, ob ich was vor Ort bekomme. So gab es neulich mal Kaninchen beim Schlachter. Ist halt nicht dauerhaft im Programm. Jäger (Wildschlachter) sind auch eine gute Quelle.

    Hi,

    das deckt sich alles mit deinem Bauchgefühl und auch meinem. Ich kenne deinen Hund nicht, aber was du so geschrieben hattest und was ich als Laie über die Verdauung gelernt habe... hatte ich auch im Kopf, mal auf andere Organe wie Leber, Darm, Bauchspeicheldrüse zu schauen. Es kann auch mal, was ganz anderes sein. Bei uns war z.B. auch was mit der Blase, was vom Rücken kam, aber trotzdem auch auf die Nieren ging. Ich habe gelernt, dass alles zusammenhängt.

    Ich drücke euch die Daumen.

    Hi,

    könnt ihr mir Backmatten in etwa Din A4 Größe empfehlen, die wirklich gut und bedenkenlos sind? Eigentlich bin ich ein Fan von Collory, aber mein Backofen ist kaputt und ich suche was das in den Ninja Grill passt (hat auch Backfunktion).

    Oder hat wer schon mal eine Collory zerschnitten? Trau mich nicht so wirklich....

    Liebe Grüße

    Aufmerksamkeit, kannst du das noch mehr erläutern? Gibst du extra B12 oder lässt du oft das Blut checken?

    Die ersten Anzeichen eines B12 Mangels sind eher unspezifisch und vor über 10 Jahren habe ich gar nicht gewußt, dass es da überhaupt eine spezielle Blutuntersuchung gibt.

    Der Bluttest beinhaltet die Bauchspeicheldrüse, B12 und Folsäure ( Canine Spezifische Pankreaslipase, B12, Folsäure von IDEXX).

    Bei Hunden wird der IF ( Intrinsic Factor), der die Aufnahme von B12 ermöglicht, hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse gebildet und nicht wie beim Menschen in der Magenschleimhaut. Insofern ist der Pankreastest sinnvoll.

    Danke für die Infos. Finde sowas total interessant, auch dass Hund und Mensch da nicht gleich sind.

    Was ich nur gefunden habe, ist das hier:

    https://www.kokospalme.ch/leinoel-gesundheit.html


    In dem Artikel wird generell angezweifelt, ob Leinöl und auch andere Pflanzenöle gut sein soll. Muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen. Aber vielleicht interessiert es noch andere. Gibt auch noch sehr viele Berichte und Studien, die sagen, dass Leinöl eben doch sehr gesund sein soll, daher habe ich es ja auch gekauft.


    Ich fand die vorherigen Beiträge zum Leinöl, auch mit dem Einfrieren, spannend.

    Leinöl wird sehr schnell ranzig und sollte dann nicht mehr verzehrt werden.

    Ich habe genau vor 3 Wochen Leinöl gekauft und eben für Hundi und mich etwas ins Essen getan. Habe dann bemerkt, dass es recht bitter schmeckt. Hab noch mal an der Flasche gerochen, da riecht es noch nussig, nicht fischig. Ich habe es aber trotzdem entsorgt und dem Hund auch den Napf weggenommen. Leider hat Hundi aber schon ein paar Happen verputzt. Meine Frage, muss ich mir jetzt Sorgen machen? Bin da immer schnell in Panik und ärgere mich so über mich selbst, es nicht vorher probiert zu haben.

    B12 ist so ein Kandidat vor dem ich Respekt habe. Ist dieser Wert nachweislich zu niedrig gibts Alarm! Über essentielle FS mache ich mir überhaupt keine Sorgen, aber ein B12 Mangel kann den ganzen Stoffwechsel durcheinander bringen, so dass keine Nährstoffe aufgenommen werden können.

    B12 hat daher meine ganze Aufmerksamkeit und ich checke diesen Wert bei jedem neuen Hund.

    Aufmerksamkeit, kannst du das noch mehr erläutern? Gibst du extra B12 oder lässt du oft das Blut checken?