Liebe TE: ab zum Anwalt. Ich hatte im Bekanntenkreis kürzlich einen ähnlichen Fall. Da konnte der Bescheid erfolgreich angefochten werden und es musste "nur" ein Bußgeld bezahlt werden.
Echt jetzt, das stellst du einer Hundehalterin in Aussicht, die weder einsichtig ist, noch ihre Hunde unter Kontrolle hat? Na gute Nacht! Da es ihr ja weiterhin äußerst wichtig erscheint, das ihre Hunde weiterhin frei herumlaufen, ist es dann nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Vorfall kommt. Das der Junghund mit in die Auflagen rutscht, ist doch völlig verständlich, denn die Halterin hat gezeigt das sie nicht fähig ist ihre Hunde verantwortungsbewusst zu führen, geschweige denn in Gefahrenlagen ihre Hunde unter Kontrolle zu bringen! Zusammen sind sie eine tickende Zeitbombe!
Es ist ja nicht das erste Thema zu solch einem Vorfall, doch fast alle wollten nur eins, sich schadlos halten. Ich kann mich nur an eine Hundehalterin erinnern, die selbst dermaßen erschüttert über den Vorfall war, das auch kundtat und mit Hilfe des Forums mit ihrem Hund an den Problemen arbeitete.
Reingreifen und drehen, bis Hund ohnmächtig ist.
Es müsste Pflicht werden das (große) Hunde Halsbänder tragen müssen, denn nur deshalb konnte ich meine Hunde aus brenzlichen Situationen retten, da manche HH, in unseren Fällen, selbst nicht eingegriffen hatten. Das Halsband eindrehen und den Hund hoch- oder wegheben ist sehr effektiv und oft die einzige Möglichkeit seinem Hund zu helfen, dabei bedurfte es nicht abzuwarten bis der Hund ohnmächtig wird, es wirkt recht schnell.
Bei kleineren Hunden ist es auch immer sinnvoll ein Geschirr zu tragen, einfach um ihn aus brenzlichen Situationen herausheben zu können.
Nach nun 20 Jahren mit unseren Dreien habe ich so viel Mist erlebt, dabei fast meine Hündin verloren, das ich mitnichten Verständnis für solche Hundehalter habe, schon gar nicht die so uneinsichtig sind. In dieser Zeit hatte ich zwei tote Hunde auf dem Arm, da die Halter in Schockstarre waren, weil ihnen ähnliches passiert ist, wie hier geschildert, nur das deren Hunde nichts gemacht hatte, außer klein zu sein und den Jagdtrieb der größeren Hunde getriggert zu haben.
Ich hoffe das Fussel seine letzten Jahre noch unbeschadet übersteht und das es so sein wird, dafür werden wir sorgen!!!!!!!!