Hallo, ihr Lieben!
Lange nicht mehr hier gewesen, auch wenn ich ab und an mitgelesen und gelitten habe. Seid meine Weisen nicht mehr sind, fiel es mir sehr, sehr schwer hier.
Es gibt schon einen Hinweis darauf wann Hunde als Senioren gelten, abseits von krankheitsbedingten Komponenten.
Verkürzt so:
Fünf Jahre ein junger Hund,
Fünf Jahre ein guter Hund,
Fünf Jahre ein alter Hund.
Ansonsten:
Ab wann wird ein Hund als Senior bezeichnet
Als Senior wird ein Hund häufig bezeichnet, wenn er etwa 75 Prozent der Rasse typischen Lebenserwartung erreicht hat. Bei einem Hund, der einer Rasse angehört, die zwölf Jahre alt wird, wäre dies bereits ab dem 8. Jahr der Fall. Als Faustformel nimmt man übrigens 9 Jahre als Alter, ab dem ein Hund als Senior zu betrachten ist. Bei großen Rassen schon ab sieben Jahre.
A wann ist der Hund ein Senior
Zucchini Somit gelten deine zwei Hunde offiziell als Senioren, auch wenn sie noch fit sind. 
Ähnlich wie bei Menschen, egal wie mobil und gesund sie sind, ab 60 Jahre zählt jeder als Senior, ob man will oder nicht. 
Fussel ist nun auch schon 13,5 Jahre und man merkt ihm sein Alter langsam an, gerade nach seiner schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er wird nun genügsamer, Wärme tut ihm nicht so gut, Lipome machen sich breit, reichlicher Zahnschwund über die Jahre, doch ansonsten flitzt er noch recht gut durch die Gegend. Seine Blase schwächelt ja schon länger und er braucht nachts Windeln, doch das stört ihn nicht - mehr.
Gestern noch als Winzling auf dem Arm, dann hatte ich mich hier angemeldet und nun dreht sich die Zeitspirale irre schnell. Wir machen uns noch eine schöne Zeit und ich hoffe, er erreicht das Alter von Rowdy
mit seinen fast 18 Jahren trotz des Tumors auf seiner Hüfte. Das Fussel weiterhin geistig und körperlich fit bleibt, dafür sorgt vielleicht unser quirliger Neuzugang Peppino. 
Ich wünsche euch Allen und euren Senioren gesunde, schöne Pfingsten!! 