Zukünftig bräuchte ich was natürliches. Verwendest du Kieselerde vorbeugend (wenn ja wie oft und wie genau, einfach das Pulver ins Fell einarbeiten?) Oder nur bei Befall?
Gibst du es auch auf die Körbchen?
Hallo Astrid, Flöhe hatten wir GsD nicht, aber 2x Läuse bei allen drei Hunden. ![]()
Hier ist mal ein Link über Kieselerde und wie man es benutzt:
Zur Zeckenabwehr nehme ich seit vielen Jahren Bio Kokosöl, ab und an aufs Fell und auch täglich nach dem Zähneputzen in die Schnute. ![]()
Sollte trotzdem mal eine Zecke anbeißen, ziehe ich sie meistens schon weiß, eingetrocknet und tot.
Beim Läusebefall habe ich Kokosöl mit Ballistol gemischt und die Hunde gut eingesprüht. War zwar eine Schweinearbeit, aber hat super geholfen.
Bei Flohbefall würde ich auch Kieselerde nehmen, ist zwar eine staubige Sache und sollte nicht eingeatmet werden, aber wirksam. Ähnlich wie Kokosöl verstopft es die Atmungsorgane und trocknet aus. Ansonsten mit einem Dampfreiniger durch die Wohnung oder durchs Haus.
Gutes Gelingen!