ich seh bei uns in der praxis die völlig hysterischen jungen hunde, die einfach nie gelernt haben, dass man sie mal gegen ihren willen festhält. nicht mehr. festhalten und abhören und diese verzogenen Kröten süßen Hundchen eskalieren so sehr, dass sie alles vollpi.... und vollsch..... und kreischen und beißen. ganz zu schweigen von unangenehmen Höllentorturen wie Krallen schneiden.
Das geht mit 3 oder 4 Monaten schon los. Totale Eskalation.
Puh, zum Glück bin ich nicht in eurer Praxis! Was soll bei einem 3 Monate altem Welpen schon verzogen sein, wenn er erst seit kurzer Zeit da ist. Wenn dann hat wohl schon der Züchter versagt. Auf jeden Fall hörst du dich sehr abfällig an und ich denke auch nicht, das du das den "Kunden" vor den Latz knallst.
Mein TA hat auch mal vor fast 13 Jahren so ein Spruch losgelassen, als Fussel 8 Wochen alt auf dem Tisch stand und leise knurrte ...... "Der muss mal erzogen werden, damit er weiß wer das Sagen hat"!
Nee, der ist bei Untersuchungen artig, auch bei den Krallen knapsen, doch ist es heute noch seine Kommunikation oder Wesen das er eben leise knurrt wenn ihm etwas unangenehm ist, darf er auch.
Deine Hauruck Tour passt vielleicht bei deinen Hunden, ist jedoch nicht bei jedem Hund angebracht.