Beiträge von Beginnerin

    Hi!
    Ich kann dir mit MarkusMühle ein wenig weiterhelfen.
    Aaaalso, die angegebenen 1,2 % des Körpergewichts sind für ausgewachsene Hunde gedacht. Meine kam da im Wachstum überhaupt nicht mit hin, die wäre mir Amok gelaufen.
    MM hat mir damals geantwortet, dass Welpen bis zum 12. Lebensmonat mit 1,4-1,6 % berechnet werden sollten. Laica hat immer 1,6 % bekommen, die Leckerchen zusätzlich und ist und war bis dato (13 Monate und bekommt immernoch 1,3 % + Leckerchen) schlank. Aber es kommt halt immer auf den Hund an, meine scheint gut zu verbrennen. Labbis neigen ja zum zunehmen und sind generell eher von der verfressenen Sorte, guck doch einfach wie sich das Gewicht mit 1,4 oder 1,5 % so entwickelt.
    Ich würde generell auch bei zwei Fütterungen am Tag bleiben, bürgert sich schnell ein und dann ist der Hund nicht so vollgestopft, wenn er die Tagesration auf einmal bekommt. Ich hatte bei meiner auch immer Angst wegen Magendrehung und würde bei größeren Hunden immer mehrere Mahlzeiten täglich vorziehen.

    achso, von kaltgepressten Sorten gibt es mengenmäßig immer weniger als von Extruder, noch dazu sieht es auch noch nach weniger aus, weil die Kroketten schwerer sind. Auch das ist normal, nicht verunsichern lassen!
    Ansonsten kann es grade am Anfang nach der Umstellung sein, dass Hundi ständig glaubt Hunger zu haben, weil das kaltgepresste nicht quillt im Magen und weniger Sättigung vortäuscht. Meine hat dann ab und an mal ne Karotte als Füllstoff bekommen...

    Wieso hast du von bestes futter weggewechselt? Du könntest doch eine Sorte morgens eine abends geben, wie wär´s? (vorausgesetzt es werden beide vertragen)

    nein, bestes Futter ist nicht kaltgepresst, sondern "normales" Extruderfutter - haste Recht ;)

    Ansonsten, ich nutze das Giant Banane als Leckerlie, kommt super an und kann auch prima in mehrere Happen geteilt werden...

    Generell find ich bestes Futter hat gute Zusammensetzungen und nen ordentlichen Fleischanteil.
    Prober es einfach aus wie es als Hauptfutter vertragen wird!

    EDIT: Wobei, ist der Fleischanteil roh gemeint? :???: Dann ist es nicht sonderlich viel...

    omg - hab die ganze Zeit nur still mitgelesen und gehofft! Jetzt kann ich mich vor Aufregung aber nicht mehr zurückhalten...

    Ich drück dir sooooo fest die Daumen, dass er wirklich gefunden wurde und bald sein neues Schwesterlein begrüßen darf!

    Viele Hoffnung/Ausdauer und Glück schick ich dir über den großen Teich!!!

    Also, ganz ehrlich, bei uns wird nur das Geschirr abgelegt, weil ich es mir unbequem auf Dauer vorstelle. Halsband ist fast immer dran, alles andere wäre mir zu umständlich. Ich lauf ja auch nicht den ganzen Tag komplett nackig durch die Gegend ;), ich finde der Schuhvergleich hinkt.

    Naja, wenn es Hundi stört wär es bei uns wahrscheinlich auch anders.

    Ansonsten kann ich nur http://www.blaire.de/ empfehlen - tolle Halsbänder machen die und da kannst du komplett selbst zusammenstellen und auch bspw. zwischen Leder und Neopren als Unterfütterung wählen...

    Hast du evtl. ein zu schmales Halsband und oder es sitzt einfach zu eng, sodass es echt unbequem für deinen Hund ist???

    Viel Spaß jedenfalls mit deinem Neuzugang!

    ich hab hier auch so ein Exemplar sitzen, die es ausnutzt, wenn ich nicht zu Hause bin. Finde das halb so wild und nehm einfach die normale Bettwäche runter, nur das Laken ist schnell abgesaugt und auch gewechselt...

    Mit der Alufolie find ich nicht so ne pralle Idee, was ist wenn Hundi denkt er muss sie zerfleddern und mit spielen und verschluckt diese? Wäre mir zu gefährlich...

    Aber doppelseitiges Klebeband wär mal ne Überlegung wert vielleicht?!

    Ich find es einfach verständlich und bin froh, dass Laica ihr Kauzeugs in ihrem Bett verspeist und danach meins aufsucht, weil sie mich eben vermisst...

    Solange sie das nicht auch versucht, wenn ich da bin - für mich geht das in Ordnung. (muss ja zugeben, sie hat´s auch schon zweimal versucht als ich zu Hause war, da war sie totmüde und dacht sich scheinbar ich probier´s mal, ist ja gemütlicher)

    ich kann es jedenfalls auch verstehen, wenn man es gar nicht will. Dann würd ich aber ganz konsequent sein und ihn gar nie (auch nicht auf Einladung) rauf lassen, macht es einfacher, wenn es immer tabu ist. Und dann die kleinen Tricks probieren, die schon genannt wurden. Dein Bett unbequem machen und für sein Bett vielleicht noch nen Anreiz schaffen mit nem ollen getragenen Tshirt von dir?!

    Viel Erfolg...

    Klar darf sie das! Das ist bei uns in der HuSchu auch das Leckerchen schlechthin...

    Schwein ist wirklich nur roh gefährlich - ich weiß jetzt nicht ab welchem Erhitzungszustand der Virus abgetötet wird, aber die Herstellung von Wurst reicht definitiv aus.

    Also kein Grund zur Sorge. ;)

    Ständig (als tägliches Leckerli) würd ich persönlich nicht auf Wurst zurückgreifen, vor allem in größeren Mengen nicht, aber für die Hundeschule nehm ich das auch ab und zu.

    hmm, 3,5 Monate reichen ja um sich dran zu gewöhnen...
    Dann würd ich auch nochmal was anderes probieren.
    5 Haufen auf Dauer wären mir auch viel zu viel!

    Woher hast du die ganzen Unverträglichkeiten? Ist ein Test gemacht worden?

    Ich hab mal gelesen, dass die teilweise recht ungenau sind. Vielleicht mal ne Ausschlussdiät???

    Hi,

    ich würd die Umstellung auch davon abhängig machen, wie lange du jetzt schon umgestellt hast und auch, ob es über nen längeren Zeitraum regelmäßig so viele Haufen pro Tag sind!

    Laica hat gaaanz selten auch mal so nen Ausrutschertag, dann kann ich es aber meist auf irgendwas zurückführen (was anderes zum Futtern oder einfach viel Aufregung reicht bei meinem "Sensibelchen" auch aus um gleich ein paar Haufen mehr abzusetzen.

    Letztendlich musst du auch entscheiden mit welcher Haufenmenge du leben kannst ;)
    Grundsätzlich würd ich aber nen längeren Zeitraum testen, wenn das Futter dir ansonsten zusagt.

    Viel Erfolg!