also, meine ist kastriert und braucht trotzdem mehr als die 1,2 % mit ihren 13 Monaten. (Allerdings wird die Menge streng abgewogen) Laica ist auch nicht grade eine Agile, außer wir treffen Hunde zum Spielen oder es wird mit Spielzeug getobt. Man muss echt immer auf den Hund gucken, so Pauschalaussagen wie "lieber kürzen" find ich nicht sonderlich prickelnd... Aber Pulik du hast recht, ich glaub in der Regel sind die Herstellerangaben recht gut gemeint und für viele Hunde zu viel. Aber ein Junghund mit 7 Monaten wird mehr als die 1,2% benötigen - meine Meinung. Das MarkusMühle ist nicht sonderlich gehaltvoll, da sollte es im Wachstum mengenmäßig schon was mehr sein. MM ist glaub generell sehr hilfsbereit, die haben mir superschnell und freundlich mit Zufütterungstips auf meine Mail geantwortet.
Ich füttere außer MM auch noch Luposan (die beiden meist von Mahlzeit zu Mahlzeit im Wechsel) ansonsten hab ich noch nen kleinen Sack Josera Festival weils so lecker Soße hat, wenn man Wasser zugibt (gibt es aber echt selten, vielleicht 1 Mahlzeit die Woche). Und ab und an wenn ich mal Lust habe ne Dose zum Frühstück oder ein Barftag (da gab es schon Pansen oder Putenhals roh jeweils mit Gemüse).
Aber Laica verträgt scheinbar so ziemlich alles (außer zu viel Fett, da gibt´s Dünnpfiff) und stürzt sich auf alle Trockenfuttersorten gleichermaßen. Rohes und Dose sind dann nochmal ein ticken besser, aber wenn meine mal was verweigern würde, müsste ich mir glaube echt Gedanken um ihre Gesundheit machen...
schon wieder ei kleiner Roman, sorry