Guten Morgen,
ich find es wirklich super, dass ihr euch nach wie vor so viele Gedanken macht.
Tierschutz/Tierheim mit der Möglichkeit sich kennenzulernen halte ich tatsächlich für ne gute Überlegung! Für mich klingt es zwar so als ob ihr klare Vorstellungen habt wie der Hund sein/werden soll, aber ihr werdet ja mit Sicherheit auch etwas Geduld aufbringen um es dem neuen Familienmitglied dann schön zu machen und euch aneinander zu gewöhnen. Wenn ihr (und so klingt es bei mir für dich gesprochen durch) nem Tierschutzhund eher „verzeihen“ könnt, dass er/sie nicht (direkt) das komplette Traumpaket bietet, dann würd ich sagen „go for it“. Ne Garantie hast du auch nicht bei nem gut ausgewählten Züchterhund, da kann ein Hund auch mal aus der Reihe fallen oder der ach so schläfrige Wurf sind nachher die Hunde, die richtig Auslastung brauchen… Klar ist es hier in gewissen Bahnen vorgegeben, aber ich frage mich grad echt ob eine Züchterhund euren Vorstellungen gerecht werden könnte.
Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine?!
Wie dem auch sei solltet ihr euch auch im Tierschutz dessen bewusst sein, dass das ein oder andere Problemchen vielleicht erst nach ner Ankommenszeit auftaucht.
Es sind halt immer nur Momentaufnahmen, beim Hund vom Züchter genauso wie beim vielleicht noch verschüchterten Hund nach dem Transport nach Deutschland…
Vielleicht seid ihr ja auch gewillt euren Herzen zu folgen und euch auf die Suche zu machen? Wenn es Klick macht, ist ein gutes Stück des Weges fast schon wie von selbst gelaufen 😉…