Beiträge von collie-mama

    http://www.caninutrix.de/shop/…t_info.php?products_id=14
    Geflügelfleisch, Reis, Fleischmehl, Mais, Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Mineralstoffe, Hefe, Zichorienpulver, L-Lysin, DL-Methionin.


    Ich finde diese Zusammensetzung für ein Welpenfutter alles andere als ideal. Geflügelfleisch wird als Frischfleisch zugegeben, der Anteil reduziert sich beim Trocknen stark. Fleischmehl? Um welches Fleisch handelt es sich hier? Da hätte ich schon gerne eine genaue Auskunft. Dann haben wir Reis, Mais und Maismehl drin. Meines Erachtens zuviel Getreide, wobei ich für meine Person sowieso gern auf Mais (und erst recht auf Maismehl) im Futter verzichte. Dann lieber Hirse.


    Alles in allem würde ich dieses Futter nicht füttern.


    Meine Empfehlung: Animals Nature Vitality Huhn + Hirse oder Bestes Futter Youngster.

    Da hast Du recht, es ist sehr sehr traurig, dass Deine TÄ da wohl sehr unfähig ist. Aber es bestärkt einen immer wieder darin, dass man sich selbst in die Materie reinknien muss. Denn wenn man sich da allein auf den TA verlässt, ist man meist verlassen.


    Zu der Sache selbst: Ich würde an Deiner Stelle eine Ausschluss-Diät durchziehen. Dazu findest Du hier im Forum gute Anleitungen. Bluttests zur Allergie-Bestimmung sind meist leider sehr ungenau und stimmen oftmals nicht. Eine Ausschluss-Diät gibt Sicherheit, auf was Dein Hund reagiert und Du kannst im Laufe der Wochen und Monate quasi einen "Baukasten" mit funktionierenden Lebensmitteln zusammenstellen, die Dein Hund verträgt. Auf Trockenfutter würde ich bei einem Futterallergiker prinzipiell verzichten, denn oftmals sind es die synthetischen Zusätze, die die Allergie verursachen bzw. verstärken.

    Zitat


    Oh weia, ich glaube ich habe mich noch nie so viel um Hundefutter, und deren zutaten intressiert wie jetzt nach dem Test. Na besser spät als nie.


    Diese Aussage hört und liest man leider viel zu oft. Schade drum. Denn wenn Du Dich von Anfang an damit befasst hättest, hätte Dein Hund vielleicht jetzt keine Allergie. So muss es jetzt mal wieder der Hund ausbaden, dass Frauchen sich nicht eher interessiert hat (soll jetzt kein persönlicher Vorwurf sein, ich finds nur schade, dass das bei soooo vielen Hundehaltern der Fall ist :/ ).

    Das Fellow/Banane hat einen Fettgehalt von 10 %, das Fenrier hat 15 %.


    Bei jungen bzw. lebhaften Hunden mit viel Bewegung können 10 % Rohfett zu wenig sein und die Hunde werden zu dünn. Du müsstest ausprobieren, ob für Deinen Hund der Fettgehalt ausreicht.

    Zitat

    Frolic ist halt nicht so toll, weil es Zucker enthält! Schlecht für die Zähne, erst recht wenn es häufig verfüttert wird. Ich würde auf ein anderes Futter wechseln, welches eher kleine Brocken hat.


    Ich verfüttere die gesamte Trockenfutterration draussen. Damits nicht allzu langweilig ist, nehme ich jeden zweiten Tag noch ein paar besondere Guddies mit. Diese können für mich auch ruhig "minderwertig" sein, denn sie kriegt ja nicht viele davon. Kaufe diese auch oft im Aldi etc. ein (Romeo Sticks oder Würstchen oder so ähnliche).


    Und die enthalten kein Zucker bzw. Weichmacher??? :???:

    Zitat

    Du hast Recht! Das is mir so gar nicht aufgefallen, ich dachte, das sei einfach ein Produkt von Magnusson.. nun gut, das is mir allerdings auch suspekt. Dann wag ich mich mal an das Experiment " kaltgepresst"ran! Gut, dass man fragen kann :-) ist kalt gepresstes denn eigentlich leicht zu verdauen?


    Grüße


    Natalie


    Suspekt ist da nichts. Luckys Black Label ist wie der Name schon sagt, ein von der Fa. Lucky Pet gelabeltes Futter. Hersteller ist die Fa. Bubeck. Die vertreibt das Futter in der genau der gleichen Zusammensetzung auch unter eigenem Namen.