Es ist ja wieder etwas Zeit ins Land gegangen. Wir haben weiter an Darko´s Problem mit Fremden in unmittelbarer Nähe unseres Hauses und auch wenn jemand auf uns frontal (in unserer Straße und auch so)zukommt, gearbeitet. Ich habe das über solch eine Kombination aus bewusst entspanntem Verhalten meinerseits, ggf. Abblocken des Hundes und Leckerli gemacht.
Inzwischen ist es so, dass Darko mich wirklich bei fast jedem Fußgänger, der uns entgegenkommt anschaut und sie ist viel entspannter auch in der Umgebung unseres Hauses. Manchmal kommt noch so ein gedämpftes, kurzes angedeutetes Wuff, wenn ihr jemand nicht geheuer ist. Aber insgesamt ist es viel entspannter.
Das Einschneidendste ist gestern passiert. Ich kam aus unserer Wohnungstür raus und direkt vor unserem Hauseingang schippte ein fremder Mann Schnee. Ich blieb ruhig, obwohl ich schon zumindest damit rechnete, dass sie bellen könnte und sich reinsteigern. Sie schaute auch, schaute dann mich an, ich gab ihr ein Leckerli und wir gingen einfach so, als ob gar nichts ist, zur Haustür hinaus. Kein Anzeichen von Anspannung o.ä. bei ihr, auch kein Bellen.
Ich bin mir schon bewusst, dass es sicher immer wieder Situationen geben kann, in denen sie bellt. Aber es wird bedeutend weniger. Dabei hängt wohl vieles auch mit der ruhigeren Ausstrahlung von mir zusammen.
Wie würdet ihr dann folgende Situation von gestern deuten? Ich wartete vor einem Laden mit ihr auf meinen Mann. Es lief eine Gruppe von Menschen vor uns hin und her (so in etwa 10 m Entfernung), sie waren unsicher, wussten nicht wo der Eingang ist. Sie verhielten sich ganz deutlich anders, als die Menschen die vorher gezielt ihres Weges, selbstsicher an uns vorbeigingen. Bei dieser Gruppe nun,bellte Dareo wieder und ging nach vorn. Kann es sein, dass diese Unsicherheit der Leute sie dazu veranlasst hat, das andere Verhalten? Bei allen anderen zuvor blieb sie ruhig und entspannt.
Darkosworld 