Ich denke, dass wie so oft die Mischung ganz gut ist. Ja, ein Hund sollte abrufbar sein, ja es gehört dazu, dass ein gewisser Grundgehorsam da ist. Aber am, allerwichtigsten ist doch, dass man selber mit dem Hund klar kommt, er zu einem passt, sich in das "Rudel" einfügt.
Außerdem spielt es für jemanden, der keinen Hundesport macht, doch gar keine Rolle ob der Hund nun wirklich akurat neben einem sitzt oder ob er auf Sitz einfach irgendwie sitzt, bei dem Kommando Fuß, einfach nebenher läuft ohne Blickkontakt. Es gibt da sicher noch mehr Beispiele.
Wir arbeiten mit Darko an Perfektion, aber spielerisch und eben weil wir hundesportlich weiter machen möchten, es ein Reiz ist und es uns wirklich Spaß macht. Sollte ich merken, dass Darko daran keinen Spaß mehr hat, würde ich aufhören.
Ich werde außerdem nie vergessen, dass ein Hund immer noch keine Maschine ist.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Darko irgendwie unbekümmert/unbeschwert durchs Hundeleben geht. Ich bestrafe sie auch nicht, wenn sie mal nicht so gut läuft, sich etwas langsamer setzt...Ich breche das Training auch ab, wenn ich merke, dass wir nicht so gut drauf sind, bzw. trainiere nicht, wenn ich keine Lust habe, gestresst bin o.ä.
Es gibt Hunde, die wirken irgendwie fern von dieser Welt. Wie weiter oben jemand schrieb, ist es fraglich, ob sie überhaupt noch etwas vom Leben mitbekommen und zum Teil gehen solche Hunde irgendwie "geduckt". Lässt sich blöd beschreiben.
Ich denke auch, dass manche Leute ihre Hunde als Aushängeschild für ihr Ego nutzen. Für manche sind Pokale, Urkunden alles...
Ich weiß aber, unabhängig davon, wie mein Hund vielleicht in einer Prüfung läuft oder sich auch so benimmt. Es wird immer mein Hund sein und im Zweifelsfall bin ich diejenige, die die Fehler beim Führen macht, nicht der Hund. Und der Hund an sich ist der eigentliche Hauptgewinn, er ist Teampartner, Kumpel, Sportpartner.
Ich persönlich mag an Darko ihre Eigenheiten und wenn ich ein 100% funktionierendes Spielzeug suche, würde ich nicht bei lebenden Tieren suchen.
Darkosworld