Beiträge von Lionbonnie

    Eine komplette Facebook-Chronik, wie ich annehme - super würde ich das finden, wenn meine Nachrichten in den Kleinanzeigen auftauchen würden

    Da würde ich auch im Dreieck springen.

    Verwandte von mir haben bei ihr vor ein paar Jahren einen Hund gekauft und sind ganz stolz auf ihren "Züchterhund". Na ja ich habe da mal nicht zu gesagt. Den Deckrüden hat sie zu der Zeit in einem öffentlichen Forum gesucht. Das sagt doch schon alles.

    1 hat 28% Rohprotein und 3 hat 25% Rohprotein.
    Fleisch zwischen 15% und 18% ...

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

    Wenn man schon Trockenfutter mit frischem Fleisch vergleicht, muss man die Werte vom Fleisch mit 3 multiplizieren. Denn Fleisch besteht zu ca 70% aus Wasser und du musst es auf die Trockenmasse umrechnen.
    Dann liegt der Proteingehalt beim Fleisch also 3 mal höher, als von dir angenommen.

    Im Büro haben wir leider gemerkt das es mit der Wiese nicht ideal ist. Wir müssen halt zur Straße laufen, wo eine Wiese ist. Meistens tragen wir ihn dort hin. Gefühlt ist es da aber ziemlich laut. Klar die Wiese ist direkt an der Straße. Wir wissen noch nicht, ob ihm das eventuell zu viel ist. Ich bin am überlegen ob wir ihn zusätzlich trainieren, einfach draußen auf dem Hof vor dem Büro zu machen. Vielleicht ist es ihm an der Straße einfach zu laut und er macht deshalb nicht immer sein Geschäft richtig. Es gibt da halt 1000 Eindrücke, obwohl er das jetzt schon eine Woche kennt. Der Bereich vor dem Büro ist ruhig und gepflastert.

    Ich würde trotzdem die Wiese wählen. Da muss er dann eben durch.
    Besonders bei einem Rüden würde ich darauf achten, wo er hin machen darf.
    Die Zeit wird kommen, wo er das Bein hebt und alles markiert.
    Auch einem Rüden kann man beibringen sich nicht an Häuserwänden, Autos und sonstigem privatem Eigentum zu lösen. Da würde ich jetzt schon mal drauf hin arbeiten. Mit dem Pflaster im Hof würdest du nur das Gegenteil erreichen.


    ...Wir denken aktuell an einen aktiven, nicht zu großen Hund.
    Deutscher Pinscher und Jack Russel (ja, ja, ja, ich weiß...) stehen aktuell ganz oben.
    ...

    Welpe oder Junghund, erwachsener Hund?...

    Ich habe selbst einen Jack Russell und schaue mich schon seit Jahren nach einem Zweithund um.
    Einen geeigneten, erwachsenen Jack Russell, oder Parson Russell habe ich in der ganzen Zeit nicht gefunden. Meistens werden sie wegen Überforderung abgegeben und sind dann keine einfachen Hunde mehr. Selbst bei Züchtern, die ältere Tiere abgeben, gibt es Probleme. Mal ist so ein Hund "nicht Rudelkompatibel", oder ein Kläffer.
    Dabei ist das eine ganz tolle Rasse, wenn man weiß, auf was man sich da einlässt. Das nächste Problem sind die ganzen "Reiterjackys", die man in den Kleinanzeigen findet. Dies sind oft keine wesensfesten Hunde. Für mich kommt daher nur ein Welpe aus einer guten Zucht in Frage.
    Bei anderen Rassen hätte ich auch keine Probleme einen älteren Hund zu nehmen, aber einen Russell - nein Danke.

    @zeus888 herzlich Willkommen.
    Wie Tastatur schon geschrieben hat, haben Welpen bis ca zur 12. Woche einen natürlichen Folgetrieb. Den sollte man ausnutzen und den Welpen so oft wie möglich ohne Leine laufen lassen. Irgendwo habe ich mal den schlauen Satz gelesen: keine Angst, der Welpe kippt ohne Leine nicht um ;)
    Wenn du erst später damit anfängst, lernt der Hund das nicht mehr so einfach, da dann die Prägezeit vorbei ist und der Hund viel flotter Unterwegs ist.