@ Staffy
Viele Windhundhalter versuchen so ihren Hunden ein wenig von dem zugeben wofür sie gezüchtet wurden.
Ein Galgo zb ist für die Hasen Jagd gezüchtet worden, Ziel dieser Jagd ist es zwei Hunde zusammen einen Hasen Jagen zulassen (in Spanien) also Cursing mit lebender Beute. Um so länger die Jagd um so besser, diese kann sich bis ca 8 Minuten ziehen, je nach dem wie gesund der Hase und wie geschickt die Hunde sind. Ist diese Jagd zu schnell vorbei, und durch die Galgos zb in 1 min entschieden gelten diese Hunde Meist schon als nicht Jagd tauglich, da sie die Jagd mit zu viel voraus denken beendet haben.
Man sieht wenig Galgos auf den Bahnen wenn trift man sie beim Cursing, aber auch da sind sie Jagd Sequenzen viel kürzer.
Nun aber zu deiner Frage......
Auch wenn zb ein Ausdauerläufer auf die bahn geht, ist er zufrieden...... er kann Hetzen, alleine das ist schon belohnung und er kann seine Beute Stellen also auch erfolg, die Hunde sind wenn sie auf die bahn gehen schon so voller Adrenalien und regelrechter vorfreude, sie schreien schon beim einbiegen auf das Gelände oder wenn sie die Strecke zur Bahn erkennen, dann werden sie auf gewärmt, das dauert etwas. Und dann kommt der Höhe Punkt ein paar Läufe nach dem Hasen, den Hunden geht es um die Hatz und die haben sie auch auf kurzen SDistanzen.
Zu dem hält auch ein Ausdauerkäufer die höchst geschwindigkeit nur kurz.
Wenn ich mir meinen Dicken anschaue, er zählt zu den Ausdauerläufern unter den Windhunden. Gezüchtet um vom Pferd weg zu hetzen, also diese Hunde gingen neben dem trabenden Galopierenden Pferd mit zur Jagd, bei Wild sichtung mußten sie dann aber Gas geben, und das halten sie trotz ausdauer läufer nur kurz durch. Auch der galgo zählt zu den Ausdauernden Windhunden.....
Somit ist auch ein Äffchen mit einem Kurzen Sprint zufrieden den er durfte Hetzen und seine Beute stellen......
Nun hoffe ich nicht zu verworren geschrieben zu haben 