was für eine Kurzschnauzenrasse hattest Du, und was für Einschränkungen hatte sie, bzw der Hund?
Ich denke eher der Fehler liegt darin, das viele Leute sich eine falsche Rasse aussuchen, und überfordert sind... kann die Rasse das nicht leisten was der Mensch möchte, wird der Hund entweder unter- oder überfordert...
Und nur weil die einen oder anderen Hunde Rasse X extremst sind, werden einfach mal alle Rassen mit kurzer Nase jetzt in einen Topf gesteckt...
Das es Kranke Hunde gibt, streite ich nicht ab, aber ich wehre mich verhement dagegen, alle Rassen in einen Topf zu stecken!!!
Ich hatte einen Affenpinscher, der hatte ich Vergleich zu deinen Japan Chins einen längeren Fang.
Trotzdem hat dies schon Probleme gemacht: Er hat sich sehr leicht verschluckt, bei Aufregung schlecht Luft bekommen, ist 2 mal kollabiert (bei Aufregung), hatte Problem seine Beine richtig zu koordinieren (vermutlich wegen dem extra kurz gezüchteten Rücken), hatte öfters Probleme mit den Augen, die wie bei anderen Kurznasen eben sehr hervorstehen und zudem auch sehr verletzungsanfällig sind.
Die Affen sind zudem stark ingezüchtet und haben auch dadurch große Probleme. Die beiden Brüder meines Rüden hatten beide Kryptorschismus.
Ansonsten war er gesund, ist auch sehr alt geworden. Aber ich bin mir sicher, die Einschränkungen die nur aufgrund der so "süßen" Gesichtchen entstehen, darauf hätte mein Hund gerne verzichtet.
Dass "solche Hunde" oft in den falschen Händen sind und auch nicht wie Hunde behandelt werden, ist ein weiteres Problem, für die Hunde.
Die würde gerne ein normales Hundeleben führen. Ich denke, das meiner auch so alt geworden ist, weil er vernünftig gefüttert wurde und viel Auslauf bekommen hat.
Nur mit grundsätzlich "natürlicherer" Ausstattung hätten wird das alles mehr genießen können.
Warum kann eine Schnauze nicht normal lang sein und bleiben (wie bei Zwergpinscher oder Zwergschnauzer)? Wieso züchtet man den Körperbau nicht ausschließlich funktional?
Nur um sich als Mensch an den lustigen Bewegungen und dem lustigen Geschnaufe zu erfreuen! Dafür habe ich kein Verständnis mehr. Und im Gedenken an meinen Hund, dem ich ein noch schöneres Leben gegönnt hätte, käme eine solche Rasse nicht mehr für mich in Frage.