Beiträge von martina.s

    für Laien absolut schwer durchschaubar das ganze mit den freien Vereinen...

    Meine eine Hündin kommt aus einem der freien Vereine, war auch auf einigen Ausstellungen... immer alleiniger Hund der Rasse, und egal wie sie sich gezeigt hat, es gab immer die Bestbewertung... :hust:

    Mit 15 Monate habe ich sie dann vom IC (VDH) Phänotyp Beurteilen lassen :herzen1:

    Meine Rasse würde ich nicht mehr aus einem freien Verein kaufen, nur VDH, oder FCI... beim Shih Tzu (auch Rasse meiner Wahl), gibt es ein paar wenige Dissizüchter, wo ich kaufen würde... allerdings kenne ich diese auch persönlich, und auch schon länger...

    Manch einer möchte auch einen Hund, dessen Wesen ihm gefällt.

    Selbstverständlich! Aber ist es wirklich nötig, dass dieses tolle Wesen in einem kranken Körper steckt? Wenn es doch hauptsächlich ums Wesen geht, wie konnten es Züchter und Käufer dann so weit kommen lassen dass der Körper so deutliche Defizite aufweist? :ka:

    weil mit allem was halbwegs tauglich ist (oder schon/noch vorhanden ist), gezüchtet werden muss/musste ;)

    ich sag nur, 4 oder 5 x die gleiche Verpaarung... sagt doch schon alles IoI

    Habe selbst eine 2 Kilo Nachzucht Hündin hier, werde einen Teufel tun, sie in der Zucht einzusetzen... muss nicht alles in die Zucht, auch wenn zur Zucht zugelassen... so sehe ich das :herzen1:

    Wer das züchtet was der Markt/das Siegertreppchen will (Rasse Größer/ Kleiner züchten etc.)

    Aber ist nicht genau das die Realität? Wird nicht manchmal sogar der Standard dieser Realität angepasst? Oder, anders gefragt: Könnten Mops, Basset & Co so aussehen, wie sie es heute meist tun, wenn es anders wäre?

    leider ja :(

    Braucht man sich doch nur mal alte Fotos so mancher Rasse anschauen... will aber keiner so wirklich wahr haben...

    Denn sind wir doch ehrlich, auch gute Züchter sind nur Menschen, keine Heiligen. Von den Vermehrern mal ganz abgesehen. Wenn die Käufer also primär nach "schön" und "gefällt" schauen - darf man sich dann wirklich wundern, wenn die Versuchung groß ist eben im Zweifel auch eher nach "schön" und "gefällt" zu züchten?

    ein Züchter sollte in der Regel das züchten, was der Rasse Standard besagt...Wer das züchtet was der Markt/das Siegertreppchen will (Rasse Größer/ Kleiner züchten etc.), ist für mich kein Züchter...

    Es kann mal ein kleinerer oder größerer Nachkomme fallen, aber das sollte nicht das weitere Zuchtziel sein!!!

    Das Zuchtziel sollte sein, Gesunde, Robuste, Wesensfeste, und langlebige Hunde zu züchten!!!

    Es ist doch so: Man kann nicht immer alles haben, manchmal muss man Prioritäten setzen. Und wir haben da offensichtlich eben verschiedene Schwerpunkte. Du schreibst, für dich ist das Gefallen wichtiger als ein paar Jahre mehr Leben. Ich sehe das anders, zumindest so lange ich den Preis nicht selbst zahlen muss, sondern ein mir anvertrautes Lebewesen das tut.

    Optisch gefallen und alt werden, muss sich nicht ausschließen!!!

    Familienmitglied Hund sollte in der Regel 12/14/16 oder auch 18 Jahre alt werden, egal ob Klein- oder Großhund, Lang- oder Kurznase, Rasse oder Mix... einen Tierarzt nur zum impfen sehen, oder Jährlichen Gesundheitscheck (ab Alter x)...

    Leider sieht die Realität oftmals anders aus...