Beiträge von corrier

    Also, die ganze Zeit wird hier an früher und damals gemessen aber ausgerechnet beim collie nicht?

    natürlich sind das nun familienhunde, meiner auch, trotzdem möchte ich, genau wie man es beim dsh oder beim bc etc tut, auf "früher" zeigen und mich daran orientieren.
    und nein, Hütehunde wurden nicht mit den schafen abgeschoren, DAS gilt eher für die HSH.
    (ich lass mir gerne fundiert das Gegenteil zeigen)

    nicht umsonst sind gerade LHC, Sheltie, BC usw früher schlicht und wetterfest im Fell gewesen. die arbeiteten, dann wurden sie weggepackt. vielleicht nach nem regen abgerubbelt.

    und selbstverständlich sollte kein hund ersticken in fellmassen. es IST aber nunmal so, dass das häufig bodenlange, seidige, kaum haarende fell der fci gruppe 9 deshalb entstehen konnte (=selektiert wurde), weil sich darum auch gekümmert wurde in irgendeiner weise.

    Naja, regelmäßiges Baden zB war aber auch bei keinem Hütehund so vorgesehen, damit er nicht zu einem Filzklumpen wird oder "schmandig" ist.

    Erzähl das mal einem, der noch mit den Hunden arbeitet, dass der die regelmäßig baden soll. Oder bürsten.
    Es ist kein zweckmäßiges Fell mehr, das regelmäßig gebadet werden muss.

    Das kann man bei den Hätschelhündchen machen (FCI Gruppe 9), die sowieso die ganze Zeit gepampert und betüdelt werden wollen. Seife hier, Schleifchen da. Kein Thema.

    Aber bei Hunden, die irgendwann mal zu irgendeinem Zweck gedacht waren, sollte in meinen Augen ein regelmäßiges Bad nicht nötig sein, um den Fellmassen Herr zu werden, bzw um zu gewährleisten, dass der Hund sauber und gepflegt ist.

    Es sollte aber nicht Zuchtziel sein, dass nur Profigroomer mit div. Werkzeugen sich durchs Fell gekämpft bekommen.

    Gerade die Hütehunde waren eigentlich für "keine Pflege" gedacht, und nicht für "bringe ich 1 x pro Woche zum Groomer, damit der mit Profiwerkzeug das Fell bearbeitet"...

    Ja, wenn man den Standard liest, entspricht so vieles dem nicht mehr.
    Das Extrem-Fell auch nicht mehr.
    Trotzdem gewinnts ohne Ende. Die Plüschis werden im Sommer nicht Mal mehr richtig ausgebürstet, weil dann das Fell zu wenig aussehen würde.

    Hab letztens erst wieder jemandem den Colliestandard um die Ohren gehauen... ^^

    Einige Langhaar-Collies finde ich auch echt grenzwertig. :/

    Sowas hier z.B. – Beispiel 1, Beispiel 2 – warum muss soviel Fell sein? Da liegt der Gedanke für mich wirklich nah, dass das den Hund bei moderaten Sommertemperaturen schon ziemlich belastet.

    ja, sind die, die ich kenne, auf jeden Fall... die liegen dann im Sommer rum (also, schon bei 20-25 Grad, nicht bei knapp 40). Das hat nix mehr mit "funktionell" zu tun.

    Aber ich verstehe eh nicht, wie aus einem Collietyp wie von meinem (hab extra einen "vom klassischen Typ" genommen) so ein Collietyp werden konnte, wie auf Deinen Bildern.