Ich finde es aber wirklich schade, dass so viele Hunde fast nur noch aus Plüsch bestehen, Sheltie, Collie und Spitze finde ich eigentlich ganz toll und könnte sie mir auch an meiner Seite vorstellen aber dieser ganze Plüsch ist mir einfach viel zu viel und gefällt mir auch nicht mehr. Gerade beim Collie denke ich, dass auch die Nachfrage für Hunde mit "normalen" Langhaarfell auf alle Fälle da wäre...
Ja. Ich finds auch mega schade. Gerade die Collies liegen mir am Herzen, seit ich Hunde habe, und die Entwicklung ist so fies.
Es gibt aber auch noch Züchter, die das normale Fell bevorzugen. Ganz vereinzelt im VDH und häufiger in der Dissidenz.
Schau mal in meinen Bilderthread, meine Colliehündin hat ganz normales, moderates, funktionales, pflegeleichtes Langstockhaar. Relativ kurz, weil sie noch so jung ist, mit der Zeit wird es noch ein bisschen länger werden, aber niemals übertrieben (weder übertrieben lang, noch übertrieben viel).
Ich bürste sie ca 2 x im Jahr für ca 2 Wochen alle 3 Tage ein paar Minuten, und das wars an Pflege. Genau, wie bei meinen Collies zuvor auch.
Dabei ist sie natürlich nie "schmandig", sie riecht nicht nach Hund und schläft im Bett und kuschelt mit mir. Viele (vor allem Tierärzte) fragen mich, ob ich etwas spezielles füttere oder sie häufig bade, dass sie sooo ein tolles Fell hat und wollen nicht aufhören, sie zu kuscheln.
Mit dem Handy ist es so schwierig, hier direkt ein Foto anzuhängen.