Bei der Rasse bin ich komplett unbewandert.
Aber das ist cool, was so was ganz anderes. Hab grad mal ganz auf die Schnelle gegoogelt und ein paar Videos durchgeklickt, von Agilität und Körperbau her finde ich die tatsächlich ganz interessant, glaube ich.
Und ich wusste gar nicht, dass es die auch komplett fellig gibt? Wie robust sind die denn bei Mistwetter, Dornengestrüpp oder Eiseskälte?
Ich will ungern nen Hund, der außer bei Krankheit oder im Alter nen Mantel tragen muss.
Gibt's zu denen irgendwo ausführliche und ungeschönte Infos, irgendeine Seite, die du empfehlen kannst?
Ja, die Rasse kennt kaum wer, aber wer einen sportlichen, anspruchslosen, schlauen, lernbegierigen, freundlichen, unkomplizierten, kleinen Hund sucht, sollte sie sich uuuunbedingt anschauen.
Meine Mutter und ich haben fünf Cresties, davon vier behaarte Puffels.
Meine eine Hündin ist sehr sehr klein, die nehme ich mal aus.
Die Hunde machen alles mit. Die kommen mit ins Büro/Uni und benehmen sich super, Begleithundeprüfung kein Problem, Agility lieben sie, tage- und im Notfall auch wochenlang nur Couch und kleine Pipirunden machen ihnen nichts aus. Sie sind keine Kläffer, melden aber.
Und wenn man dann plötzlich mal 30 km wandern geht, sind die am Ende noch fit und fröhlich. Sie sind nicht totzukriegen.
Meine beiden Puffel sind "sportlich kurz" geschnitten. Tat mir ums lange Haar leid, aber so gehts ihnen leider wirklich besser, und mir auch. In der Länge hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen.
Meine Rosie ballert auch blindlings durch Dornengestrüpp, Mistwetter findet sie super und Kälte ist ihrs. Sie hatte jetzt im Winter nur einmal einen Mantel an (kein besonders dicker), da wars EXTREMST kalt und nass gleichzeitig. Ist halt doch nur ein kleiner Hund, aber bei dem Wetter an dem Tag hätten auch die meisten Shelties und Co was angezogen bekommen.
Ich kenne leider keine faire, informative Homepage.
Es gibt verschiedene "Zuchtrichtungen" und ich würde mich an Deiner Stelle (und auch an meiner Stelle) für Hunde im oberen Standard entscheiden. Unsere "normal großen" Mädels haben im Schnitt so 30 cm Höhe und 5 kg Gewicht (plusminus ein bisschen), das finde ich eine super Größe. Es gibt sie noch in erheblich größer (Rüden zT bis 38 cm) und in sehr viel filigraner und zierlicher (um die 3 - 3,5 kg). Letztere sind sehr niedlich, in meinen Augen aber nicht so besonders alltagstauglich.
Als Gesellschafts- und Begleithunde sind sie viel anspruchsloser, als zB Shelties.
Trotzdem sind sie extrem begeisterbar für alles mit ihrem Menschen zusammen.
Hier sind unsere "normal großen":
Paddy, 14 Jahre
Im Moment kann ich keine Strecken laufen, die sie "fertig" machen (müde ja). Sie ist 14 Jahre alt und läuft locker noch 2 - 3 Stunden mit uns mit.
Rosie, 6 Jahre
Nr. 3 im Bunde, Kiss
Hundegruppen sind für meine kein Thema