Beiträge von corrier

    Danke :)

    Mich irritiert, dass der Zoom am Objektiv "andersrum" ist.

    Zwei Einstellungen, die mich beim ersten Testen gestört haben, hab ich abstellen können (Rückschauzeit und Bildstabilisator).

    Ich finde auch blöd, dass man keine Fokusfeld-Priorität einstellen kann, und es trotzdem erweitert ist. Entweder ein kleiner einzelner Fokuspunkt, der total schwierig ist, auf den Hunden zu halten, oder mehrere als Feld, die sich selbst raussuchen, was sie scharf stellen wollen (Gras meistens, oder Äste).
    Aber naja, Kleinigkeiten.

    Ganz so extrem scharf wie meine DSLR bildet sie auch nicht ab, sieht man aber nur in 100% Ansicht, und die gibts im Netz (wofür ich meist fotografiere) sowieso nicht.
    Für meine Zwecke vollkommen ausreichend, denke ich, und ich freue mich auf mehr.

    Oh nein, wie ärgerlich mit der Groomerin -.-


    Würdest Du näher wohnen, würde ich Dir helfen, aber Hannover ist sicher zu weit...
    Ich hab nen Blower hier und entsprechendes Shampoo etc. Das einzige, was ich nicht machen darf, wäre, ihn heben und mich zu lange bücken/vorbeugen, deshalb konnte ich ja nicht mal Alice selbst entwollen dieses Mal. Aber mit Hilfe ginge das.

    Oh man, das nervt mich richtig, dass das nun nicht klappt.

    Also, ich, äh, bin ja auch schwach geworden noch...
    Dogforum-Effekt und so...

    Und hab kurz getestet (ohne mich näher mit der Kamera befasst zu haben, ist sicher noch einiges ausbaufähig und Übungssache), und bin begeistert und happy.
    Egal.

    Was mich wundert:
    Die rauschen fast gar nicht. Wieso nicht?
    (die Bilder sind nicht entrauscht, nur auf dem RAW verkleinert)

    ISO 2500

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ISO 3200

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und sonst... Die Portraits sind mega, die Bewegungssbilder sind so lala, aber ich hab mich auch schwer getan mit der Messfeldwahl

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Stärken, Schwächen usw hab ich schon gefunden im Vergleich zu meinem großen Schätzchen, aber damit kann ich so ganz gut leben, denke ich. Auf jeden Fall eine super Alternative, wenn ich nicht mit 2,5 kg (und mehr) Kamera-Ausrüstung im Wert eines Kleinwagens spazieren gehen will, um einfach nur ein bisschen vor mich hinzuknipsen und ein paar nette Bildchen von meinen Hunden zu machen.

    Kleiner Nachtrag noch:

    Die Sache bei "echtem" Weiß (also nicht ein heller E-Locus wie zB bei weißen Pudeln, Samojeden, etc.; sondern bei dem Wegfallen von Pigment durch den S-Locus/MITF-Gen (Bullterrier, Jack Russell, usw)) ist, dass es eine mehr oder weniger willkürliche Ausprägung im Fell hat und nicht durch Pigmentation entsteht, sondern durch das Fehlen von Pigment.

    Zum Einen ist meist ein gleichmäßiges Muster und Regelmäßigkeiten zu erkennen, zB dass distale Körperbereiche als erstes Weiß sind (Pfoten, Schwanzspitze), und erst danach am Körper ("um die Organe"). Also Hunde, die Weiß am Körper, aber nicht an den distalen Bereichen haben, sind sehr, sehr selten (mir fällt gerade nicht Mal ein Beispiel ein).

    Ich denke, dass die weiße Halskrause, und damit evtl auch Brustflecken etc., noch Mal durch ein extra Allel auf dem S-Locus bedingt sind, das man bisher noch nicht gefunden hat. Und dessen Ausprägung ist evtl entweder bedingt durch weitere Locus oder weitere S-Allele.
    Genau, wie zB das si = Irish Spotting, was man noch nicht gentesten kann.
    Oder das "White Head"-Allel, das wir auf dem S-Locus vermuten, das aber noch nicht gefunden wurde (das verursacht weiß überzeichnete Köpfe bei farbigen Hunden).

    Ist das auf dem Bild Deine Hündin? Du hast sie testen lassen und sie dürfte eigentlich kein weiß haben, mehr noch, sie müsste einfarbig sein?
    Das bedeutet, die Tests, die es diesbezüglich schon gibt, sind auch nicht wirklich zuverlässig :( : Schade, aber auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank für Dein Feedback. Hast Du Buchempfehlungen für mich oder kannst mir sagen, wie z.Bsp. Seminare bezeichnet sein müssen, damit sie dieses Thema beinhalten?
    Ich würde mich da zu gerne weiterbilden bzw. überhaupt erstmal bilden ;)

    Ja genau, auf dem Foto ist meine Hündin.

    Sie ist S/sp getestet genetisch, und deshalb "müsste" sie theoretisch einfarbig sein ohne weiß.

    Ein paar Weiß-Infos gibts hier:

    Dog Coat Colour Genetics

    Dort steht ua etwas von "pseudo irish" (betrifft meine Hündin oben), allerdings kenne ich auch viele Hunde, die S/S getestet sind (also nicht mal piebald tragen, wie meine), die sehr viel weiß haben (mehr noch, als meine).
    Bilder dazu habe ich, aber ich habe weder das Copyright, noch die Erlaubnis, sie zu zeigen, leider.

    Auf der Seite steht aber nichts bzgl der Auswirkungen auf andere Genorte (Brand liegt ja auf dem A-Locus). Wirklich "sicher" erforscht ist das Weiß halt nicht. Es sind viele Fragen offen und ich bin mir sicher, einige Allele und evtl sogar Gene sind da nicht bekannt.
    Farbgenetik ist so komplex.
    Der aktuelle Stand (bzgl weiß) ist, dass es nicht dominant-rezessiv vererbt wird, sondern beide Allele Auswirkungen haben. Steht auch im Link.


    Die Seite ist zum Bilden und Weiterbilden generell sehr gut. Die beste Farbgenetik-Seite zur Zeit was allgemeine Farbgenetik betrifft. Allerdingst bzgl Merle ZB nicht aktuell.