Beiträge von corrier

    Rein aus Interesse:Bedeutet "C-Wurf" in diesem Fall, dass diese beiden Hunde bereits zum 3. Mal miteinander verpaart wurden oder wie ist das zu verstehen?
    Oder ist die Mutter aus einem C-Wurf?

    Wenn überhaupt, dann zählt man offiziell nicht das Alphabet pro Hündin, sondern pro Zuchtstätte durch.

    Könnte also auch der dritte Wurf dort vor Ort sein, und der erste für die Mutter.


    ICH freue mich auf einen "Elternschaftstest". Bitte bitte stell ihn hier ein dann.

    Noch mehr würde mich ja so ein Mischlings-DNA-Test interessieren.
    Denn nur, weil Lucky "Kind seiner Eltern" ist, heißt das ja nicht automatisch, dass diese reinrassig bzw die angegebenen Rassen sind ^^ (außer, sie haben Papiere, dann vielleicht)

    Aber es ist Mal ein Anfang und ich bin sehr gespannt!

    Zum Zaun-Sichern kannst Du Rollen oben anbringen.

    Ich habe es mal eben gegoogelt, es gibt fertige Vorrichtungen, man kann es aber auch leicht selbst bauen.
    Leider sind die Bilder und Beschreibungen eher spärlich, ich finde die Original-Firma nicht, und die einzigen Abbildungen, die ich finde, sind mit Strom.

    DAS wollte ich nicht hier zeigen und empfehlen, deshalb verlinke ich es nicht und versuche es zu beschreiben:

    Im Endeffekt geht es nur darum, über die Zäune und das Tor usw (über alle Übersprungsmöglichkeiten) frei rotierende PVC-Rohre anzubringen.
    Daran finden die Hundepfoten keinen Halt, er kann sich weder dran hochziehen, noch abstützen, und bleibt damit (hoffentlich) auf dem Grundstück.
    Natürlich OHNE Strom.

    Damit hast Du erst Mal eine Erstlösung, womit Du hoffentlich das Streunen verhindern kannst, denn streunende Jagdhunde sind kein Spaß. Vor allem gerade nicht, in der Brut- und Setzzeit. Das arme Wild.

    Dennoch solltest Du unbedingt an der Haltung und Erziehung, dem Beschäftigungspensum usw usw (alles, was Dir sonst hier im Thema empfohlen wurde) arbeiten und da gehörig etwas ändern.

    Nicht die wahrscheinlichste aller Varianten aber irgendwie ist Merle ja überhaupt mal entstanden: per Spontanmutation.
    Das zur Vollständigkeit, wenn hier so viel spekuliert und gezweifelt wird, ganz sollte man diese Möglichkeit auch nicht verdrängen.

    ähm nein.

    Es entsteht nicht zufällig bei dieser Mischung eine spontane Mutation (das ist ja nicht nur eine kleine Deletion, sondern eine relativ lange Insertion von mehreren 100 Basenpaaren an einer ganz bestimmten Stelle im Genom) und "plopp" hat der Hunde Merle Flecken.

    Bevor man diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmögliche Version in Betracht zieht, sollte man eher dran denken, dass der Hund schlichtweg nicht das ist, als was er verkauft wurde.

    Mit braunem Nasenspiegel?

    Ja, braun (bb) mit schwarzem Nasenspiegel gibts ja nicht ^^

    Habe erst letztens eine DK Hündin getroffen, wo sich meine Freundin auch über das Braun gewundert hat.

    DK gibts in erstaunlich vielen Farben, dafür, dass man allgemein nur Schwarz und Schwarzschimmel sieht.

    Die FCI erlaubt folgende:

    Farbe :

    • Braun, ohne Abzeichen.
    • Braun, mit geringen weiβen oder gesprenkelten Abzeichen anBrust und Läufen.
    • Dunkler Braunschimmel mit braunem Kopf, braunen Platten oderTupfen. Die Grundfarbe eines derartig gezeichneten Hundes ist nicht braun mit weiβ oder weiβ mit braun, sondern das Haar zeigt ein so inniges Gemisch von braun und weiβ, daβ hieraus jenes für den praktischen Jagdgebrauch so wertvolle, unaufflällige Äuβere entsteht. An der Innenseite der Hinterläufe sowie an der Rutenspitze ist die Färbung häufig heller.
    • Heller Braunschimmel mit braunem Kopf, braunen Platten, Tupfen oder ohne Platten. Bei dieser Färbung sind braune Haare in geringem Maβe vorhanden, es herrschen die weiβen Haare vor.
    • Weiβ, mit brauner Kopfzeichnung, braunen Platten oder Tupfen.
    • Schwarze Farbe in denselben Nuancen wie die braune bzw. Braunschimmelfarbe.
    • Gelber Brand ist zugelassen.
    • Blesse, Schnippe und gesprenkelten Lefzen sind zulässig.


    Merle steht nicht dabei :pfeif: |)

    @salearborist
    Selbst, wenn Du die Eltern kennst, wäre es genetisch 99% unmöglich und ausgeschlossen, dass aus dieser Verpaarung ein Merle-Welpe entstanden ist.
    Das ist ja auch ein lustiger Zufall, dass man einen "Second Hand" Mischling bekommt, wo man die Eltern persönlich kennt. Und selbst, wenn manche Welpen in dem Wurf tatsächlich aus dieser Verpaarung stammen: Deiner nicht.


    Auuuußer (das ist mein 1% oben) der Vizsla ist nicht reinassig und eine mindestens F2-Mischung mit Merle.
    Heißt, dass man Mal Vizsla x Merle verpaart hat und diese Welpen dann weiter "gezüchtet" hat mit Vizsla. Dann kann das ee vom Vizsla eine Merle-Zeichnung überdecken, idR sehen diese Mischungen aber auch von der Form her nicht mehr aus, wie reinrassige Vizsla.

    Das glaube ich nicht. Gibt es Dt. Kurzhaar in braun mit braunem Nasenspiegel? Ich meine nicht. Ich würde denken, dass da gar kein DK drin ist. Mutter Vizsla, ja. Aber der Vater dürfte dann das Merlegen mitgebracht haben und das spricht dann eben am ehesten für Hüti.

    ja DK gibts in braun.

    Aber weder Vizsla, noch DK gibts in Merle.


    Ich finde es irgendwas zwischen belustigend und entsetzlich, dass man IRGENDWEM so einen hund als so einen mischling andrehen kann. Im Leben nicht ist das ein DK-Vizsla, das sieht doch ein blinder.
    Da kann man ihn auch als reinrassigen Golden Retriever oder Zwergspitz weiter verkaufen.