Beiträge von corrier

    Alice wollte nie schwimmen und hatte immer Angst den Boden unter den Füßen zu verlieren. Sie wollte und hat gebellt und geweint, aber der Mut war nicht groß genug.


    Mit Weste liegt sie gut in Wasser und schwimmt wie ein Otter. Es macht ihr Mut und Spaß.


    Und meine alten Hunde lass ich gerne mit Weste schwimmen, weil es ihnen einfach gut tut. Marie mit 14/15 ist noch gerne geschwommen, hatte aber nicht mehr die Konstitution und so wars ihr länger möglich und es hat sie nicht eingeschränkt.

    Ja das ist halt eine der Inzuchtfolgen.


    Mein erster Collie (geb 1998) wurde 13,5 Jahre alt, mein zweiter (geb 2003) nur 4, allerdings fälscht sie die Statistik, weil sie einen Autounfall hatte.


    Aktuell meine Collies sind 6 und 8, haben wenig verwandte Ahnen (ändert ja am COI nix großartig, wie wir wissen) und haben beide Verwandtschaft die zweistellig alt wurde. Aktuell wirken sie nicht, als würden sie in der nächsten Zeit ihre Koffer packen, aber man weiß ja nie.

    Ich glaube das erst, wenn ichs selbst erlebt habe.


    Wie die Hunde fressen, wie sie das Gegessene vertragen, wie sie schlafen, wie sie dabei klingen, wie sie bei 20 Grad drauf sind, wie die Zähne stehen, wie sie aussehen, wie es um die Augen steht, wie sie gelagert sind, Herz, Knie, ....

    tbc

    Kommunikation ist alles, zumindest für mich. Deswegen unterbinde ich Kontaktaufnahmen vom Hund eigentlich nie.

    wirklich wie hier


    auch wenn es manchmal so kuschelanfälle am esstisch sind oder so, dann kuschel ich sie kurz und dann gehen sie wieder


    ist evtl auch eins der "geheimnisse", dass hier wirklich überdurchschnittlich viel kommunikation stattfindet. sowohl unter den hunden, als auch zwischen hund und mensch. wir sprechen viel miteinander und es gibt viel gegenseitiges interesse.


    manchmal "zeigen und erklären" mir meine hunde genau so Sachen. wenn sie zB buddeln, und ich komme dazu und frage, was sie da machen, dann treten sie oft einen schritt zurück und lassen mich auch mal schauen


    hoffe sie empfinden mich nicht als Stalker und tauschen sich in foren aus, wie sie das am besten unterbinden können

    Ich Zeige dem Hund auch bewusst, was ich gerade mache, wenn er fragt, also mit Absicht und interessiert daneben steht .

    Jaaa ich auch. allen hunden. ich liebe es, dass sie interessiert sind und involviert sein wollen 🥰❤️


    irgendwann lässt das interesse nach und sie hängen dann auch nicht mehr überall vorne mit dran. aber gerade die welpen sind einfach vielseitig interessiert und das dürfen sie auch.


    (Meine Mutter macht das noch schöner als ich und lässt sie dann wirklich überall dran schnuppern, reingucken, dran titschen, mal vorsichtig reinbeißen, ablecken, zuschauen.... und erklärt ihnen dabei alles, als ob sie sprechen lernen könnten 😅❤️ das ist so niedlich)

    An diesem "nur" zeigt sich deutlich, dass es schon daran scheitern kann.

    Das "nur" bezog sich glaub ich darauf, dass es eben nur eine Möglichkeit gibt. Hunde trennen.


    Das ginge auch, indem einer der beiden Hunde solange auszieht und woanders untergebracht wird.

    das sind doch aber genau die punkte, über die die TE sich gedanken machen soll


    und ja, auch wenns nur ein ziel gibt (die hunde zu trennen), dann gibts halt viele möglichkeiten und unmöglichkeiten und da muss man eben auch drüber nachdenken und die optionen ausloten BEVOR es losgeht