Sich was mitnehmen ist was anderes, also für sich was schicken lassen.
Menschen-Medikamente:
"Für den legalen Internethandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die in Deutschland zugelassen oder registriert sind, ist auch bei Bezug aus EU/EWR-Staaten für jede Einzelbestellung immer ein Rezept notwendig! Das Rezept muss der Online-Apotheke zugeschickt werden. Erst wenn die Verschreibung im Original in der Apotheke vorliegt, darf der Versand des Arzneimittels erfolgen."
Quelle: https://www.lzg.nrw.de/pharmazie/arzn…ndel/index.html
Der Versand von verschreibungspflichtigen Tiermedikamenten ist in Deutschland grundsätzlich verboten:
"Versandhandel
Nach Artikel 104 Absatz 1 der VO 2019/6 ist der Versand von nicht verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln im Rahmen des Einzelhandels im Fernabsatz durch dafür berechtigte Einzelhändler in Deutschland erlaubt. Der Versand von verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) führt in Deutschland ein Versandhandelsregister, in dem die in Deutschland ansässigen und zum Versand von nicht verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln berechtigten Einzelhändler, die Tierarzneimittel über das Internet vertreiben dürfen, erfasst werden. Weitere Informationen zum Versandhandelsregister in Deutschland bietet das BVL auf seiner Internetseite."
Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/tier…mittel-amg.html
Milbemax und Vectra sind verschreibungspflichtig zb und der Versand ohne Rezept aus dem Ausland ist demnach nicht legal.
Wie mans also dreht und wendet und sich schön redet und rausredet: diese Medikamente in ausländischen Apotheken zu beziehen und sich schicken zu lassen ist nicht erlaubt. Und nur, weil man nicht oft erwischt wird, heißt das nicht, dass es erlaubt ist.