eben, es kommt sicher auch auf das eigene auftreten an. ich werde meist nett angesprochen und antworte genauso nett zurück.wenn Leute Interesse an den Hunden zeigen nehme ich mir die paar MInuten und rede mit ihnen.
So mache ich es auch. Wir Hundehalter haben schon genug zu kämpfen und ne schlechte Lobby, da muss man den Leuten nicht noch doof kommen.
Ich finde es viel schöner, wenn die Leute mit einem Lächeln gehen, weil sie tolle neue Sachen dazugelernt haben, süße Hunde streicheln durften oder ein nettes Gespräch hatten. Man muss niemandem den Tag versauen, wenn es einen nur 1 - 2 Minuten Zeit und nen freundliches Gesicht kostet.
Freundlich formulierte, interessierte Fragen beantworte ich genau so freundlich und kläre auf.
Wenn da aber Vorwürfe zwischen den Zeilen sind, oder Klugscheißerei, oder vorgefertigte Meinungen und Spitzfindigkeiten, bin ich kurz angebunden, und in dem Moment, wo mich jemand über sehr private Situationen (Geld, Größe der Wohnung, bla) ausquetschen will, wiegele ich das Gespräch direkt ab.
Ich schreibe hier darüber auch agressiver, als ich es im echten Leben bin.
Einfach, weil es mir wirklich auf die Nerven geht und ich keinen Kontakt zu Leuten auf der Straße möchte. Und auch nicht stehen bleiben und keine Fragen beantworten. Ich habe ja keinen Streichelzoo und kein Wanderzirkus, idr will ich einfach nur von A nach B kommen (von meiner Haustür zu meinem Auto, weiter bewege ich mich eh nicht in der Zivilisation).
Ich mach es aber trotzdem, mit einem sympatischen Lächeln. Kinder (und natürlich auch Erwachsene) dürfen meine Hunde streicheln, wenn sie fragen, manchmal verteile ich auch Leckerlies, die sie hinhalten dürfen.
Es regt mich auch nicht auf. Ich will es schlicht nicht und ich bin froh, wenn es vorbei ist. Das war schon immer so, schon mit meinen ersten Hunden, wo jeder mir ein schrilles "LASSIEEE!!!!" entgegen geschmettert hat.
Mit meinen 2 Collies habe ich mal mitgezählt, und ich wurde in 60 MInuten 63 Mal (!!!!!) wegen irgendwas angesprochen wegen ihnen, dabei wollte ich nur in der Stadt vom Parkhaus zu einem Café gehen, wo ich verabredet war. Das ist einfach wirklich extrem. Trotzdem war ich zu jedem nett. Tut ja nicht weh.