Ich sagte bzw. schrieb ja schon, dass das schwer zu beurteilen ist, ohne die Hund/Situation zu sehen und auch euch als Mensch/Hund-Team zu kennen und einschätzen zu können.
Denke auch, das würde den Rahmen hier sprengen und eher in den Trainings-Thread oder direkt zu einem Trainer gehören.
Wenn deine Hunde hin wollen und fiepen - hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben - sie wollen hin und können, nicht, weil du sie festhältst: Fiepen aus Frust.
Ob das ggü. nun prollt oder nicht ist vielen Hunden egal - vielleicht wollen sie sich nur mal ordentlich vermöbeln (lassen) - was auch immer.
In erster Linie geht es ihnen um Sozialkontakt zu Artgenossen - da wäre dann wieder die Frage: wieviel ermöglichst du ihnen sonst, was trainierst du auch in solchen Situationen (Abruf/Abbruch), in welchem Entwicklungsstand sind deine (Alter, Geschlecht), wie sind sie generell vom Charakter (aufmüpfig, pöbelig, unsicher etc.pp.).
Stellt sich mir auch die Frage: warum steht ihr und deine Hunde wollen fiepend hin?
Lenk sie doch ab, lauf weiter, beschäftige sie anderweitig, wenn sie sich nicht aufs Gegenüber konzentrieren sollen.
Ansonsten: - absprechen mit anderem Menschen - ableinen und los.... (wenn der andere nicht auf Krawall gebürstet ist).
Aber ich denke, du siehst schon - das ist einfach zu vielschichtig und komplex, um hier zu sagen, das machen die deshalb und deswegen..... oder ich habe deine Frage immer noch nicht richtig verstanden..... 