Ich geb Euch vollkommen Recht.
Und ausgelernt hat man auch nie. Es gibt immer Sachen, die man noch nicht weiss.
Ich finde aber nicht, dass das ein Grund ist sich nicht vermehrt mit der Praxis zu beschäftigen. Sonst könnte man ja nie anfangen ...;-)
Wie gesagt, es gibt immer Neues und Interessantes.
Und ich hab schon viel gelernt, aber noch nicht viele, viele Hunde in den Händen gehabt. Da hab ich viel mehr Lücken.
Und die Frage ist ja auch (mal abgesehen davon, dass es eben einfach interessant ist) wozu soll ich mir noch mehr zu Jagtverhalten, Aggressionsverhalten ect. anhören, statt mit dem Alltagstraining, was auch immer dazu gehört (Jagttrraing, Aggressionstraing,...) zu beginnen.
Es hat ja nun bei all meinen Hunden funktiniert. Es ist ja nicht so, dass ich rumdokter, mit zig Methoden, die weder hand noch Fuss haben.
Ich möcht ja "nur" die Unterschiedlichkeit der Hunde kennenlernen.
Die Rassespezifischen Dinge sind auch interessant. Allerdings in der Praxis nicht so sehr überzu bewerten. Das ist meine Meinung. Undbestritten, dass es sie gibt! Aber Schluss endlich zählt nur das Traiing zu einem alltagstauglichen Hund, egal welche Rasse es ist.
Für mich wirds, finde ich, einfach nur Zeit sich mit mehr versch. Hunden zu beschäftigen und nicht nur mit meinen. Die Praxis ist bisher bei mir eindeutig zu kurz gekommen.
Ich habe leider erst wenige Hunde trainiert. Und die Praxis lehrt einen vieles. Dann steht man event erst wieder vor Problemen wo man nicht weiter weiss, nicht weiter kommt.
Wie sagt man so schön in der Medizin- Theorie ist zwar wichtig, aber leider hat der Patient das Lehrbuch nicht gelesen und reagiert dummerweise ganz anders. Und die wirklich guten Mediziner sind die mit einem fundierten theoretischen Wissen und aussergewöhnlich viel Praxis.
So denke ich auch über Hundetraining.
Aber ich bin auch schon immer eher der praxisorientierte Mensch. Ich mags gern parallel.
So nach dem Motte- erst Studium , dann Praxis, liegtmir nicht sonderlich.
Die Praxis lehrt mich wo meine Lücken liegen und Defizite, an denen ich event. arbeiten muss.