Also, ich hab meine Hoover vor 3 Monaten aus Kreta bekommen. Sie wird auf ca. 1,5 Jahre geschätzt und hat dort als Strassenhund gelebt.
Das erste Mal abgeleint:
Am 3. Tag!
Und es war die richtige Entscheidung. Ich war mit ihr an der Isar, keine Autos weit und breit, dafür einige andere Hunde. Ich hatte sie an der 5 m Schlepp, sie wollte so gerne zu den anderen Hunden hin und spielen. Also hab ich mir den Besitzer eines super erzogenen Goldies ausgesucht und ihm die Situation erklärt. Mein Gedanke war, wenn sie mit anderen Hunden spielt, wird sie nicht abhauen.
Darauf der Goldiebesitzer: "Lein sie ab. Entweder sie bleibt bei dir, weil sie dich "auserkoren" hat oder sie haut dir auch in 3 Jahren noch ab!" 
Diesen Rat berherzigt hab ich meine Maus mutig abgeleint. Sie konnte es kaum fassen. Sie hopste ein paar mal um mich rum - und dann ab durch die Mitte.... ca. 20 m und dann in großem Bogen wieder zu mir zurück! Das war bisher einer meiner schönsten Augenblicke mit ihr!
Und dann hat sie mit dem Goldie gespielt. Ewig lang. Hinterher war sie richtig platt.
Ich hatte und habe das Gefühl, dass dieses Vertrauen, das ich in sie gesetzt habe, belohnt wurde. Ich vertraue ihr heute noch blind, das sie mich "begleitet" wenn sie im Freilauf ist, auch wenn sie für mich manchmal außer Sicht ist. 