Beiträge von ruelpserle

    Ich hatte heute frei und war über 3 Stunden an der Isar unterwegs. Sooooo toll! :D

    Dann noch zu meiner besten Freundin und ihrem 3-jährigen Sohn gefahren. Hoover hat da geschlafen und ich hab Tigerpost gespielt! :lol:

    Als wir dann endlich wieder daheim waren, hatte mein Wolf RIESEN Hunger und seit 2 Stunden schläft sie ohne sich zu bewegen. :lol: :lol:

    Du hast gefragt, was die Leute hier von deinem Plan halten, dir zu nem Junghund einen weiteren Hund mit unbekannter Vorgeschichte zu holen. Aber irgendwie scheinen dir die Antworten nicht zu passen, denn du hast auf alles ja ne Erklärung. Wenn dem so ist, warum fragst du dann? Letztendlich musst du das doch selber entscheiden!

    Aber ich rate dir -wie die anderen- auch davon ab. Dein Kleiner ist 6 Monate - das ist nix. Nicht nur das die Flegelzeit noch bevorsteht. Auch die Zeit, die ihr zusammen hattet, ist sehr kurz.
    Und ich stimme meckmeck zu: zweiter Hund erst, wenn du so fit bist mit dem ersten, dass du keinen Trainer mehr als Unterstützung brauchst. Dann hast du nämlich auch den Kopp frei für eventuell auftretende Probleme beim Zweithund.

    Auch wenn man einen Menschen liebt, kann dieser einen zur Werißglut treiben!
    Und nur weil ein Mensch meine Mutter ist, muss ich sie nicht automatisch abgöttisch lieben!

    Sorry, aber idh kann das gut verstehen. Ich fahre dieses Ostern 2 Tage zu meinen Eltern - und das reicht dann bis Weihnachten wieder. Ja, mir ist klar, das sie irgendwann sterben und dann nicht mehr da sind und ja, ich werde sicher trauern.... trotzdem raufen sie mir im hier und jetzt teilweise die letzten Nerven. Ich halte mich eh schon immer zurück, nehme meine Auszeiten, denke mir meine Teile.... und trotzdem (oder gerade deshalb) finde ich es wahnsinnig anstrengend.

    Von daher kann ich die TE gut verstehen!
    Aaaaber: alles wird gut! :D

    Also, generell würde ich gute Schuhe in nem Geschäft kaufen und nicht irgendwas über´s Inet bestellen.
    Und generell nen Tip geben find ich auch schwierig. Auf welchem Untergrund läufst du meistens? Wieviel läufst du? Musst du irgendwas beachten (z.B. Fußfehlstellung...)?
    Ich hab früher nur Chucks, Vans etc. getragen - könnt ich heut nimmer. Mein Kreuz würde nach ner Stunde schmerzen wie Sau.

    Und viel billiger als Lowa, Meindl und Co sind die auch net. Zumindest wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut! :lol:

    Ich hatte bisher auch immer Lowa und war generell super zufrieden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die bei mir immer nur etwa 1 bis 1,5 Jahre halten. Liegt daran, das ich im Normalfall am Tag gute 10 km unterwegs bin und dazu nicht gerade pfleglich mit meinen Schuhen umgehe. :hust:
    Meistens war dann die Sohle durch. Zu hart für den Untergrund (asphalt) den ich meistens benutze. Dadurch gehen die Sohlen schneller kaputt.

    Ich muss mir für den Sommer auch neue Schuhe besorgen - am Mittwoch geht´s erst auf langen Spaziergang und dann auf Shoppingtour. Wenn die Füße schon schön beansprucht sind, dann Schuhe testen. Ist echt am besten.
    Und diesmal nehm ich welche, mit weicherer Sohle. Sind nicht mehr ganz so griffig im Gelände, dafür besser auf Asphalt. :D

    Also, ich nehm meine Hoover oft mit "auf die Gass" als Streetworkbegleithund. Wir haben allerdings (noch) nicht die Ausbildung zum Therapiebegleithund.

    Ich finde es nach wie vor super.
    Vorraussetzung: absolut menschenfreundlicher Hund!

    Aber zu meinen Erfahrungen:
    Jugendliche behalten uns als Duo besser im Kopf als mich alleine.
    Sie gehen vorsichtig auf sie zu, fragen mich, ob sie sie streicheln dürfen... Vor allem die älteren "üblen" Kids. :D
    Ihr liebstes Hobby ist es, meiner Hoover Leckerlis zu geben. Momentan kann sie leider noch keine Tricks, aber da sind wir grad dran. Mein Fressack liebt sein Arbeitsgeschirr, denn das ist das einzige, in dem sie von Fremden gefüttert werden darf.
    Und da ich ja eh auch mit meinem Hu nd Gassi gehe, bin ich auch bei schlechtem Wetter draußen, was ich mir sonst manchmal verkniffen habe. :hust:
    Achja, vor kurzem hab ich grillende Jugendliche getroffen und lang mit ihnen geplaudert. Wir kamen u.a. auf das Thema "Beschwerden wegen Scherben" daraufhin einer der Kids: "Ne, wir passen auf und machen nix kaputt. Kann ja Hoover reintreten!" :D

    Ich beachte auch einiges:
    sie braucht ihre Ruhephasen
    sie hat immer einen Rückzugsort, wo die Kids sie in Ruhe lassen müssen. Kann mal mein Halstuch sein, oder ne Decke oder so.
    ich nehme sie nicht immer mit, z.B. auf keine Konzerte, in keine Kneipen...


    Alles in allem... super.


    Hier noch ein paar interesannte links zum Thema "Streetwork und Hund"
    http://www.lag-mobil.de/cms/uploads/ve…_in_der_mja.pdf

    Das ist der Hund von ner Freundin von mir:
    http://www.br-online.de/bayerisches-fe…64193055288.xml

    Jaha... so Tage kenne ich auch. Immer dann, wenn ich meine Rübe in höchsten Tönen lobe ("zur Zeit läuft es super! - sie hört fast perfekt....") daaaaaann, belehrt sie mich eines besseren. :hust:


    Aber vor allem bin ich froh, zu lesen, das nicht nur meine so "leckere" Angewohnheiten hat. :D :hust:

    Hmm.. ich hab hier ja so ein Leinenexemplar, ganz einfach deshalb: der Burger auf der anderen Strassenseite riecht immer am leckersten. :D

    Aber ich frage mich warum sie bemitleidenswert ist? Sie ist vom Leinegehen nicht gestresst, hat kein Problem damit und ist in Sicherheit.
    Da wo Platz ist, darf sie schon von der Leine - wenn die Ohren frei sind.

    Naja, generell denke ich, muss jede/r so machen, wie sie/er für richtig hält. Nur begegne ich hier in der Stadt leider öfters freilaufenden Hunden, bei denen ich es für echt gefährlich halte. Vor kurzem hat mir erst eine Hunderhalterin entgegengeschrien, ich solle gefälligst die Strassenseite wecheseln, da ihr Hund sonst drüber rennt. :schockiert:

    Da frage ich mich dann erst recht, warum ist ein Hund der an der Leine geführt wird, bemitleidenswert??

    Hoover und ich haben es da nicht so eilig. Sie ist seit nem halben Jahr bei mir und kann:

    Sit --> Handzeichen klappt besser

    Down --> Handzeichen klappt besser

    Zu mir

    Warte (egal wie, aber sie hat anzuhalten. Sie kann nen Handstand machen, auf der Schwanzspitze kreiseln, stehen bleiben, sitzen.... egal. Aaaaber an Ort und Stelle bleiben bis ich es auflöse :D )

    Jetze lauf --> Auflösungskommando

    Rechts/Links --> an der jeweiligen Seite auf Kniehöhe laufen

    Komm weiter --> Mach ma hinne und komm nach, sie hört aber besser auf Pfiff

    (geh) voran --> naja, sie hat´s theoretisch verstanden! :hust:

    Gehsteig --> auf den nächsten Gehweg hochgehen

    Geh weg, Stinktier --> wenn sie Leute anschnuffeln/betteln will. Leider in nem ungünstigen Zeitpunkt verknüpft :hust:

    Pfui ist das!

    Sa/sol --> rechts/links abbiegen (noch ganz am Anfang)

    Schäm dich --> mit der Pfote über die Nase rubbeln

    GoodGirl, *Clicker*, Feiiiiiiin gemacht... --> ihrer Meinung nach ein Leckerchen-Abhol Kommando :D


    Uuups, da kann sie ja doch schon ne ganze Menge. Kam mir gar nicht so vor.
    Ich muss gestehen: geübt haben wir die wenigsten Sachen. Ich habe immer die Aktionen benannt, die sie eh grad macht. Zum Beispiel im Zug zwischen den Sitzen durch den Gang gehen, sie vor mir laufend und voran sagen.