Zitat
Du hättest gerne einen Hund, der total kinderfreundlich, ausgeglichen, stundenlang mit sich zufrieden, Stress abkönnend, mitlaufend, aber auch aktiv mit Euch am Wochenende viel erlebt. Den Hund gibt es nicht "frei Haus und umsonst". 
Sowohl beim Welpen vom Züchter als auch beim Hund aus dem Tierschutz müsstest Du sehr viel Zeit investieren, um den "richtigen Hund" zu finden und dann nochmal sehr viel mehr Zeit, damit er dieser "Traumhund" wird. 
Ich seh das ein wenig anders.
Ich habe meine Hoover aus dem Tierschutz, vor nem halben Jahr kam sie bei mir an, sie war damals ca. 1,5 - 2 Jahre alt. Auf Kreta lebte sie nur ca. 3 Monate im TH - von davor weiß man nix, da sie einer Frau zugelaufen ist, die sie im TH abgegeben hat.
Ich fahre jeden Tag mit ihr ne Stunde in den Öffis, ich nehm sie mit in die Arbeit (Streetwork mit Jugendlichen), sie muss auch mal alleine bleiben (heute abend z.B. fast 6 Stunden)...
Sie ist also kinderlieb, stressresistent, ausgeglichen, stundenlang mit sich zufrieden, mitlaufend, aber auch aktiv.... Und das alles nach nur 1 Woche!
Sicherlich kann man das nicht über alle Hunde sagen und vielleicht ist sie diiiie große Ausnahme (wobei ich auch noch einige ähnliche Beispiele kenne).
Aaaaber:
ich habe sehr lange gesucht bis ich eine Orga gefunden habe, mit der ich zusammenarbeiten wollte.
Hoover wurde mir von Verena, der Tierschützerin vor Ort vorgeschlagen. Meinem "Beuteschema" hat sie so überhaupt nicht entsprochen!
Dazu hatte ich viel Kontakt mit der Vermittlerin bei mir vor Ort, die mich so gut kennenlernen konnte.
Und ich hatte zumindest theoretisch immer für alles einen "Plan B". Was tun, wenn sie nicht alleine bleiben kann? Was tun, wenn sie nicht Öffis fährt? Was tun, wenn....?
Das finde ich auch extrem wichtig. In meinem Fall haben wir auch eine 3-monatige Pflegezeit vereinbart, da ich Hoover direkt aus Kreta übernommen habe und so kein kennenlernen möglich war.
Ich finde, der Platz hört sich gut an! Zumindest wenn ihr euch bei der Auswahl ein wenig Zeit lasst und euch genau überlegt, welche Ansprüche an den Hund gestellt wurden. Ich habe auch einige nette und schöne Hunde an mir vorbei gehen lassen, weil sie charakterlich nicht gepasst hätten. Auch wenn es mir bei dem einen oder der anderen echt schwer gefallen ist.