Beiträge von ruelpserle

    @miamaus2013 klar, außer SunkaSapa, der anscheinend wirklich fast nur Fleisch isst.
    Ich denke mir immer, wenn omnivor lebende Menschen fragen, was Veganer*innen dann überhaupt noch essen können, "ihr esst doch nicht auch nur Fleisch". :D
    Oder wenn sich "beschwert" wird, das zB Naturtofu so langweilig schmeckt... Joah, ungewürztes Fleisch isst ja nu auch kaum jemand. ;)

    Wenn man so will, kann man dann aber gar nichts vergleichen und der ganze Thread wäre dann hinfällig :???:

    Joah, letztendlich ist der Thread auch hinfällig... Er ist letztendlich auch nur deshalb entstanden, weil im veggie Laberthread niemand über die angeblichen Gesundheits-Vorzüge von Hühnersuppe diskutieren wollte. Weil ja alle missionarisch, kleinkariert und sekten-ähnlich sind.

    Ein Vergleich wäre letztendlich nur machbar, wenn zB festgestellt werden würde, der Kalorienumsatz liegt bei so und so viel, folgende Nährwertstoffe werden gebracht. Dann würden dazu verschiedene Beispielgerichte gemacht und danach dann eingekauft. Bleiben wir bei Beispiel Spagetti Bolognese - einmal mit Hack (Rind, Schwein, gemischt? Bio oder konventionelle Haltung? Direktvertrieb - Discounter - Supermarkt - Bioladen?) und einmal rote Linsen (Discounter - Supermarkt - Bioladen? Bio - Fairtrade - konventionell?). Dann könnte diese eine Mahlzeit verglichen werden. Sowohl preislich als auch Nährwert-/Inhaltsstoffe-mäßig. Und auch den ökologischen Fußabdruck.
    So ist es halt letztendlich ein "Erfahrungsaustausch Thread". Und dafür ist er doch gut. =)

    Für mich war die Umstellung auf vegan eindeutig günstiger. Ich gehöre zu den Menschen, die immer mal wieder zwischendrin was gegessen haben - hier mal beim Bäcker ne Kleinigkeit, da mal nen Schokoriegel.... Das fällt mit vegan halt eher weg oder ist zumindest schwieriger. :D
    Genauso auch bei Fertiggerichten.
    Meine Ernährung wurde auch etwas abwechslungsreicher. Einfach weil ich mehr ausprobiert habe. Ich bin kein so Fan vom veganisieren. Schmeckt halt doch meist anders. Lecker - aber halt anders. Deshalb habe ich halt lieber "neue" Sachen gekocht, als die alten zu veganisieren.

    Nach "Geschichte der Bienen" werde ich wohl mal Ausschau halten.


    Ich habe gerade Dunja Hayali - Haymatland beendet. Interessantes Buch, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht ganz zufrieden. Ohne genau zu wissen, was ich erwartet habe, blieb es hinter meinen Erwartungen zurück. Sehr seltsam...


    Irgendwo ging es doch mal um die TOP 5 dewr besten Bücher des Jahres - ich muss gestehen, das ich mich da gerade ein wenig schwer tue. Ich habe einige Bücher gelesen. Da waren auch einige gute dabei. Aber bisher nur 1 oder 2 von denen ich sagen würed "Bäääm... was ein cooles Buch".
    Irgendwie ein seltsames Lesejahr. :???:

    Ich lese jedes Jahr 2 illustrierte Bücher, das ist mein Weihnachtsritual.

    Nussknacker und Mäusekönig von ETA Hoffmann mit den Zeichnungen von Maurice Sendak, einem amerikanischen Schriftsteller und Illustrator, den ich einfach verehre. Von ihm sind "Die wilden Kerle", das kennt vermutlich niemand mehr.

    Hierhierhier.... Ich kenn "Die wilden Kerle" noch! So ein tolles Buch.
    Ich bin nie auf die Idee gekommen, das der Autor nich weitere Bücher geschrieben haben könnte. :ops: :headbash:
    *mal suchen geh*


    Und die Weihnachtsgeschichte von den Muppets lief hier auch schon öfter an Weihnachten. Die ist einfach klasse gemacht.

    @ruelpserle Du hattest das wegen Mikroplastik vs. Tierleid geschrieben, gell? Diese Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt. Da bin ich irgendwann gedanklich zumindest bei Kleidung bei Biobaumwolle angekommen. Aber bei Schuhen bin ich da etwas ratlos. :/ Und oft setzt dann auch der Geldbeutel die Grenze.

    Für mich ist gebraucht kaufen eben ein Ansatz. Wir haben so viel Zeug im Überfluss - was ich gebraucht kaufe muss nicht extra neu produziert werden. So mein laienhafter Gedankengang!
    Und Biobaumwolle hat zB auch bei Jacken oder im Outdoorbereich eher schlechte Karten.

    BTW Outdoorbereich: kein veganes Thema - aber wie warm ist Primaloft? Geeignet als WInterjacke? Meine WInterjacke ist nämlich kaputt gegangen und jetzt habe ich eine sehr coole grasgrüne Primaloft in den KLeinanzeigen entdeckt. :D

    @dragonwog ich sach ma so: egal wie gesund der Fisch ist, um den es in dem Beispiel ging, hier würde ihn vermutlich fast niemand essen, da trotz allem das ethische Problem des tötens da wäre - und den meisten geht es auch um diese Seite der Ernährung.
    Deine Beiträge und diese gesamte Diskussionsstrang wären deshalb wirklich besser in Bingwus Vergleich-Thread aufgehoben. Und ich würde jetzt wirklich darum bitten, dieses Thema hier zu beenden! Wer mag kann das in dem anderen Thread weiterführen!