Eines vorweg: ich habe mit Aggressionen generell kein Problem - weder bei Mensch noch bei Tieren. Probleme habe ich jedoch mit übersteigerter/unkontrollierter Aggressivität.
Ich mache Jugendarbeit. Meine Kids bekommen in der Schule einen Anpfiff, das sie zu schlecht sind.
"Gute Aggression": Boxsack hauen, sich hinsetzen und lernen, 4 Stunden joggen gehen...
"Schlechte Aggression": reifen zerstechen, Lehrer verprügeln, den nächsten besten verhauen...
Bei Hunden geht es mir ähnlich:
Ich muss meinem Hund einen Knochen wegnehmen, da der splittern könnte:
"Gute Aggression": knurren, verwarnschnappen, drohen...
"Schlechte Aggression": mir den halben Arm wegfressen....
Und ich kenne sowohl beim Menschen als auch beim Hund jeweils beides.
Zur Frage des Maullkorbs:
Hat für mich mehrere Faktoren.
a) Hundehaltern(in)
wie sehr ist man bereit, mit dem hund zu arbeiten? tut einem der Hund leid, wenn er einen MK tragen muss (habe ich schon 3mal als Begründung gehört, warum Hunde, die aggressiv andere Hunde angehen sowohl leinen- als auch Maulkorblos durch den Englischen Garten liefen
)
b) Hund
ich kenne z.B. einen Hund, der freudig auf andere Hunde zurennt. man hat das Gefühl der will spielen - und ansatzlos greift er den anderen Hund an. Die HH ist ihm körperlich überhaupt nicht gewachsen und München ist die Hauptstadt der "Tut Nixe". Gassistrecken ohne Hundebegegnungen gibt es faktisch nicht.
Ja, ich bin dafür, das dieser Hund ständig einen MK trägt, wenn er die Wohnung verlässt.
c) Umgebung
Wieviele Hunde leben in der Umgebung? Wie eng ist es?
In München ist es faktisch nicht möglich ohne Hunde- oder Menschenbegegnungen spazieren zu gehen. (sollte dies jemandem gelungen sein - bitte tips an mich
) Wenn ich wüßte, das mein Hund in bestimmten Situationen Probleme haben kann, würde ich persönlich lieber vorher sichern, als hinter lamentieren.
Und wenn jetzt kommt:
Das sind aber alles die Fehler des HH - ja, das kann sein. Aber bei einem HH, der mit der Aggressivtät seines Hundes nicht umgehen kann bzw. nicht an sich/seinem Hund/der Aggression arbeiten kann/will und deshalb seinen Hund nicht sicher führen kann/will, finde ich das (auch dauerhafte) Tragen eines Maulkorbs eine super Sache!
Ich denke im Interesse meines Hundes. Und ich muss gestehen, das ich nicht wüsste, was ich mit einem Hund (und dessen Halter/in) machen würde, der meinen Hund ABSICHTLICH und/oder ohne ersichtlichen Grund und/oder ohne Maß verletzt. Anzeige wäre das Minimum!
Wenn ich dann noch erfahren würde, das der Hund schon öfters gebissen hat, würde ich vermutlich meine sadistischsten Gewaltfantasien ausleben wollen!