Beiträge von ruelpserle

    Um mal bei dem geklauten Foto von RedRico zu bleiben:

    Sie hat ja nicht geschrieben, dass sie das Bild bei FB hochgeladen hat.
    Aber selbst wenn: Ich kann mir NICHT vorstellen, das FB ein Bild nimmt, es spiegelt, einen schnulzigen Text daneben stellt und das dann über ein Profil hochlädt und weiter teilt....

    Von daher kan ich mir auch nicht vorstellen, das FB der Urheber dieses Bilderklau's ist. ;)

    Höhöhö... aber das Rezept von Powerpfoten sieht nu auch eher "hingeschissen" aus (außer dem Poser Reis in Herzform... :lol:


    Ne, muss ja kein Kartoffelcurry sein, Aber Curry mit Reis finde ich ja optisch schon sehr schön.
    Ich persönlich würde eben auf Soja und so verzichten. Ich hätte halt keinen Bock auf blöde Sprüche über Soja und so. Und bei meiner Familie kämen da garantiert welche ("Wegen euch Veganern wird der Regenwald abgeholzt" - "Warum Fleischersatz wenn du kein Fleisch essen willst" undundund)

    Ich persönlich würde ja nichts machen, was auf "ich hab extra was gemacht, was euch auch schmecken müsste".
    Es gibt so viele tolle Rezepte, die quasi "einfach so fleischlos" sind und wo es gar nicht "auffällt", das kein Fleisch dabei ist. =)

    Hmm.. so langsam geht ja die Kürbissaison los. Was hältst du von Kürbis-Kartoffel-Curry? Curry fände ich eh ganz gut.
    Total "hip" sind ja momentan Süßkartoffelpommes. Wäre doch auch was. Nur fällt mir nichts dazu ein. :D

    Wenn man den Text liest fehlt es an allem. Da muss von vorne angefangen werden mit Grundgehorsam ohne erst mal überhaupt als ableinen zu denken.
    Ich würde auch noch einen Besuch in der Hundeschule oder im Verein empfehlen.

    DAS kann ich absolut so unterschreiben.

    Die TE wollte jedoch wissen, wir andere das gemacht haben - und ich habe es eben so gemacht.

    Achja, zum Thema "Verantwortung für's eigene Handeln": ich werde zB nie verstehen, wie man zB in ner Hunderschule Dinge mitmacht, bei denen man sich unwohl fühlt. Wenn ich es scheiße finde, meinen Hund in die Seiten zu boxen, damit er hinter mir bleibt, dann kann mir das kein_e Trainer_in der Welt so erklären, dass ich es gut finde.
    Wenn mein Bauchgefühl sich rührt, dann rühren sich meine Füße auch - Richtung Ausgang....
    Man kann immer jemanden erwischen, der_die als Trainer_in nicht gut arbeitet - aber ich muss das nicht mitmachen. So einfach - meine Verantwortung.

    Naja: für mein Handeln bin ich schon selber verantwortlich. Und wenn ich kein gutes Geühl gehabt hätte, dann hätte ich es nicht gemacnt. Erinnert mich an einen der verhasstesten Sätze in meiner Jugend: "Wenn einer anderer sagt: "Spring von der Brücke", springst du dann?"

    Wenn ich meinen Rüden nicht als Welpe, sondern so übernommen hätte, wie er jetzt ist, hätte ich länger gewartet, mir Unterstützung geholt und mir ein umzäuntes Gebiet gesucht.

    Meine Hündin ist mir in 6 Jahren nicht einmal abgehauen - sie ist von anderen Hunden gejagt worden; sie hat sich mächtig erschrocken, als neben ihr ein Böller explodiert ist; sie ist einmal von einem Mann getreten worden... jedesmal war sie leicht panikös, jedes mal kam sie zu mir. Und ich weiß, dass sie das auch in Zukunft tun wird - mit einer großen Einschränkung. Sie wird älter und ein bisschen dementer. Deshalb wird sie mittlerweile mehr angeleint und das Schaf lernt das KOmmando "Hol sie". Und ich achte viel mehr auf sie, als früher.

    Mein Rüde ist mir einmal abgehauen - hat sich erschrocken. Panik bekommen, umgedreht und Vollgas.... nach 40 Minuten hatte ich ihn zum Glück unverletzt wieder. Und das, obwohl ich in von Welpenbeinen an habe. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er wieder so reagieren würde. Trotzdem (und auch trotz vorhandenem Jagdtrieb) hat er immer noch viel Freilauf. Weil ich den Auslöser kenne und gut meiden kann. Und weil er gut im Gehorsam steht und weil er immer erst mal bei mir anfragt, ob er gehen darf (zB bei einer Spur).


    Ganz ehrlich: die meisten der Fälle an vermissten Hunden, die ich hier in M und Umgebung mitbekomme, sind entweder Hunde, die sehr ängstlich sind (keine Frage: da ist eine schlechte Sicherung oder gar Freilauf mehr als grob fahrlässig) oder komplette Idiotie der Besitzer_innen (ich frage mich immer noch, wie ein alter, blinder, tauber und gehbehinderter Hund "plötzlich wie vom Erdboden verschluckt" sein kann).
    Nur ein Bruchteil ist der "das hat er noch nie gemacht" oder "damit war nicht zu rechnen" Fälle:
    Ein Böller, mitten im Jahr oder andere unvorhergesehen Situationen oder Verkettung unglücklicher Zufälle oderoderoder.

    Nochmal:
    Ich rate niemandem, es so zu machen, wie ich es gemacht. In der Konstellation Hoover - Kerstin war es gut und richtig! Nur würde ich mir das nächste Mal auch eher jemand suchen, den ich kenne!

    Ich kann so etwas auch nicht über's Internet vorschlagen, denn es kommt immer auf's Hund-Halter_innen-Team an.

    Für mich und meine Hündin war es das ideale, wie wir es gemacht haben. Und das war ein ähnlicher Weg, wie der von Charly vorgeschlagene.
    Aber nochmal: Meine Hündin hat noch nie Jagdtrieb gezeigt, ihr sind andere Hunde egal, sie hat nicht an der Leine gezogen, ist nicht ausgeflippt... einzig und allein ihr Futterneid ist & war ein Thema. Aber das habe ich mir anfangs auch zu nutze gemacht und hatte immer seeeehr leckere Leckerlis dabei.


    Deshalb kann ich nur sagen, wie es für uns der beste Weg war. Aber ich kenne weder Hund noch Halterin. Deshalb kann ich auch nicht sagen, welches der richtige Weg ist.
    Da es bei mir aber so ankommt, als ob sie ihrem Hund und sich nicht wirklich vertraut, würde ich das hier vermutlich nicht unbedingt machen.

    Ich war jetzt ja echt lange von "bemerkenswerten Sätzen" verschont, aber in den letzten Tagen kamen in meinem Umfeld alle aus ihren Löchern:


    Heute in der Hitze ne kurze Pipirunde mitm Lo durch nen kleinen Park nebenan gemacht. Zwei kleine Hunde waren dort an ne Bank gebunden. Sobald sie den Lo und mich gesehen haben, ging die Kläfferei los. Ich erst mal geschaut, zu wem die Hund gehören. Und dann ne Damenrunde auf ner anderen Bank (ca. 40 m entfernt) gefragt, ob sie wissen, wem die Hunde gehören.
    Meldete sich eine der Damen, es seien ihre.

    Und dann begann ein Dialog, der von bemerkenswerten Sätzen nur so so strotzt:
    Ich: Warum haben Sie die beiden denn an die Bank gebunden?
    Frau: Ich kann sie nicht ableinen. Die jagen Autos.
    Ich: Aber warum sind die Hunde soweit entfernt?
    Frau: Die bellen so laut, da können wir uns gar nicht unterhalten.
    Ich: :shocked: Ok, wie wär's mal mit erziehen?
    Frau: Ich hab schon alles versucht - schlagen, runterdrücken....
    Ich: :shocked: :shocked: Ihnen fällt bei erziehen als erstes "schlagen" eine? Na super. Ich konnte meine beiden auch ohne schlagen erziehen. Gehen Sie doch mal in die Hundeschule da oben am Eck. Die sind gut.
    Frau: Das ist was anderes. Meiner ist ein Jack Russel, die kann man nicht erziehen.
    Ich: :shocked: Was für ein Blödsinn. Aber warum legt man sich dann so ne Rasse zu, wenn man sie nicht erziehen und auslasten will.
    Frau: Die hab ich mir nicht zugelegt. Ich wollte die nie. Die haben meinem Bruder gehört. Der ist verstorben und nun hab ich sie. Ich hab sogar schon versucht, sie über KLeinanzeigen zu verschenken.
    Ich: :omg: Bitte bringen sie die beiden ins Tierheim.
    Frau: Ins Tierheim? Niemals. Ich bin doch keine Tierquälerin.
    Ich: :xface: Ganz ehrlich: Im Tierheim würde es den beiden besser gehen....

    Sorry... und dann musste ich :flucht: , sonst hätte ich ihr auf die Füsse gekotzt. :dagegen:

    Meine Hündin, griechische TS-Hündin, durfte am 3. Tag frei laufen. Ich habe mit ihr Bahn fahrengeübt und wir fuhren in ein Gebiet, das sie noch nicht kannte, wo die nächsten Straße ne Weile weg sind. Ich hatte es nicht geplant, sie abzuleinen. Dort trafen wir einen anderen HH, der einen super erzogenen Goldie hatte. Hoover wollte mit dem Hund rennen. Meinte der andere HH: "Mei, mach sie von der Leine. Meiner hört gut, deine wird sich an ihm orientieren. Und wo soll sie hier hinrennen? Außerdem: entweder sie will bei dir bleiben, dann jetzt schon - oder eben nie." - Ich gezögert, überlegt, Prinzesschen angeschaut... und los gemacht.
    Prinzesschen schaute mich echt ungläubig an, dann gab sie Gas und rannte, rannte, rannte.... bestimmt an die 200-300 m in eine Richtung. Und genau in dem Moment als ich in Panik verfallen wollte, drehte sie ab und kam zurück gerannt. Freudestrahlend.... :cuinlove:
    Die Runde hat sie noch 3-4 mal gemacht... und kam jedes mal wieder mit einem noch glücklicherem Gesichtsausdruck. Danach war sie platt und legte sich zu meinen Füßen.


    Würde ich ganz klar nicht jedem empfehlen. Hoov war keine Angsthündin, hat keine Jagdtrieb, kennt Strassenverkehr.... Und ich habe ihr von Anfang an vertraut. Und sie mir. Ich konnte sie nach 3 Tagen in sofern einschätzen, dass ich mir sicher war, dass sie nicht wirklich abhaut. Und ich bin genrell kein Typ, der alles 5-fach und zu 300% absichern "muss".
    Hätte ich ein anderes Gefühl gehabt, hätte ich sie nicht laufen lassen.


    Mein Rüde lief von Anfang an frei. Der kam allerdings auch mit 9 Wochen zu mir und hat immer meine Nähe gesucht. ;)

    Vor ein paarTagen war ich mit meinen Hunden in der Bank, Geld abheben. Beide ohne Leine.
    Wir kommen aus der Bank raus und ca. 5m entfernt fängt so ein kleiner Wuschelhund wie wild das kläffen an. Meine beiden bloss rübergeschaut. Die sind bei sowas echt ignorant. Wir also unseres Weges gegangen, Hund gekläfft wie doof.
    Ca. 15 m von dem Kläffi mussten wir an der Ampel warten. Hund 1 saß recht, Hund 2 links von mir. Allerdings eben ohne Leine.
    Joah, mittlerweile dachte sich auf der anderen Seite der 5-spurigen Straße ein weiterer kleiner Kläffer, er müsste den 1. unterstützen.

    Pampte mich plötzlich eine Passantin an, ich solle gefälligst meine Köter anleinen.
    Ich: :shocked: :???: Öhh... warum?
    Frau: In München gilt die Leinenpflicht!
    Ich: Nein.
    Frau: Ja, aber dieses Gekläffe ist ja einfach nervtötend.
    Ich: *gucke links - gucke rechts - 2 ruhige Hunde* :???: A
    Aber meine Hunde bellen doch gar nicht!
    Frau: Aber die kläffen doch wegen ihren beiden.
    Ich: :???:
    Frau: Ja, die sehen, dass ihre nicht angeleint sind.

    ZUm Glück wurde in dem Moment die Ampel grün und wir konnten flüchten. :ka:


    Heute:
    Mir kommt eine Frau mit 2 Hunden entgegen. Da Hoov grad Urlaub bei ihre Hundesitterin macht, hab ich grad nur den Lo.
    Sie grinste das Schaf schon leicht grenzdebil an und brabbelt so vo sich hin "was bist du denn für ein schöner! Ja so ein Hübscher...."
    Naja, wenn sich Menschen mit meinem Hund unterhalten, fühl ich mich nicht angesprochen und ignoriere das.
    Plötzlich richtete sich ihre Aufmerksamkeit allerdings auf mich und sie meinte: "Was ist des das für ein schönes Tier" - und da ich ein wenig perplex war, denn die Gute hat mich quasi angesprungen, meinte ich nur: "ein HUND!"... daraufhin ist sie motzend und zeternd abgezogen. :ka: