Beiträge von ruelpserle

    Die Frage ist nicht blöd, ganz im Gegenteil. Ja, Hunden, die Aussentemperaturen gewohnt sind, ist besonders im Winter im Haus zu heiss. Möchte man den Hund sowohl im Zwinger wie auch in der Wohnung halten, ist es wichtig, dass die Schutzhütte ähnlich temperiert ist wie das Haus.

    Hmmm... aber wenn ich nur die Schutzhütte isoliere, ist der Rest des Zwingers doch trotzdem kalt. Oder ich muss den kompletten Zwinger isolieren.

    Zur Rasse fällt mir auch nichts neues ein, was zu den Kriterien passen könnte.

    ABer ich hab mal ne (vielleicht blöde) Frage zum Zwinger:
    Wie ist das denn dann im Winter? Ist es den Hunden dann nicht immer heiß, wenn sie "drinnen" sind? Ich mein, die brauchen ja das viele (Unter-)Fell, damit sie in der Zeit draußen nicht frieren. Nu mag ich es ja moppelig warm in meiner Wohnung, ich sach mal im WOhnzimmer so um die 20-22°C, draußen hat s dann ja im Winter schon mal so -10°C.Sind dann ja 30°C Unterschied - wie "verkraftet" ein Hund dass denn?

    Ich bin generell keine Gegnerin von Zwingerhaltung, aber das würde mich trotzdem interessieren.

    Heizung in der ganzen Wohnung bitte auch ausstellen, viel zu warm für den Menschen, der verweichlicht dadurch nur. Und wird viel schneller krank durch die Wärme und den Schutz von guter Kleidung.
    Genau!

    Ich lass das Schaf ja auch im Winter scheren. Genau mit der Begründung: Mein Hund lebet bei mir in meiner Wohnung. Da hab ich (und v.a. meine griechische Prinzessin) es einfach gerne angenehm warm. Und da finde ich das Scheren lassen die nettere Alternative als das Wollschaf auf den nicht vorhandenen Balkon zu verbannen. =)

    Mei, ich habe halt mehr Kriterien als nur "Schmerzfreiheit"!

    Klar, muss jede_r für sich selber entscheiden. Aber für meine Hündin habe ich zB ihre Selbständigkeit eine ganz wichtige Messlatte. Die hat mir erst einzigesmal in die Wohnung gemacht - selbst bei Durchfall "verhebt" sie es sich. Sie löst sich nicht mal in der Nähe unserer Wohnung - min. 200m müssen dazwischen liegen.
    Nein, ich würde nicht drauf hoffen, dass meine Hündin mit gelegentlicher Inkontinenz (und wenn es so selten ist, warum dann nachfragen?) gelähmten Hinterbeinen, irgendwann wieder vielleicht wieder Spaß haben wird.

    Wie schaut denn deine Vorstellung von "vielleicht haben wir irgendwann wieder Spaß"? Das er dem Ball nachrennt? Im Garten rumwuselt?

    Sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann besser werden wird.