Ich drück dir die Daumen! 
Könnte mir hier jemand etwas über 'Der Report der Magd' von Margaret Atwood erzählen? Was ist das für ein Buch, in welche Richtung geht es? Wie ist der Schreibstil? Ist es nüchtern oder emotional? Und... würde es mir gefallen? 
Ich habe das Buch gerade beendet.
Wie @israel geschrieben hat: es ist ein Bericht über eine Zukunftsdystopie.
Ganz kurz um Inhalt:
Es wird ein christlicher Gottesstaat errichtet, in dem Frauen gar keine Rechte haben. Aber auch die meisten Männer haben nichts zu sagen. Es gibt bei beiden Geschlechtern verschiedene, sehr festgelegte bzw. vorgeschriebene "Rollen". Das Buch wird aus der Ich-Perspektive einer dieser weiblichen "Rollen" geschrieben.
Katrastrophen, Zerstörte Umwelt und Ressourcenknappheit spielen dabei auch eine Rolle.
Viele Argumente, die in diesem Buch genannt werden, werden heutzutage sowohl von der sog. "Alt-Right-Bewegung" als auch von der konservativ-rechtspopulistischen Kräften verwendet.
Vieles von dem, was sie beschreibt, wäre heute schon leicht und schnell umsetzbar.
Geschrieben wurde es schon -soweit ich weiß- in den 80er Jahren. Aber ich finde es gerade heute hochaktuell. Das war auch, was mich an diesem Buch am meisten "beschäftigt" hat bzw. immer noch beschäftigt. Ich musste es zwischendrin ein paar Tage weglegen, da ich bemerkt habe, wie es mich in meinen eigenen Befürchtungen und "Paranoien" bestärkt. Aber nach Blick auf mein Konto war mir klar, dass ich mir keine großartigen Goldreserven anlegen kann.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall ein "absolut empfehlenswert"!