Beiträge von Nocte

    Wie alt ist dein Hund?
    Wieviel Bewegung hat er?
    Welcher Rasse/Mischung gehört er an bzw. welches Gewicht hat er?

    Seit wann hat er die EPI und bekommt er dafür Enzyme? Benötigt er ein Magenmedikament wie Cimetidin? Wir reden doch von Endokriner Pankreas Insuffizienz, oder?

    Wie kommt dein Hund denn mit Fett und Knochen generell klar und wann wurde die EPI diagnostiziert (wird ja gern mal mit Giardien 'verwechselt').

    Meine Luna hat Anfangs auch so abartig hohe Mengen Fleisch benötigt, damit sie nicht immer weiter abnahm. Nach einer Weile (bei ihr 3-4 Monate) hat sich das auf normale Mengen zurückgeschraubt. Sie bekommt heute keinerlei Medikamente mehr wegen der EPI (reagiert ohnehin allergisch auf 2 der Medikamente).

    Ist dieser Plan ein Einstiegsplan oder soll er dauerhaft stehen?

    Wir üben das noch. Allein klappt 'Bei Fuß' schon recht gut. Wenn beide Fuß laufen sollen, dann meistens auf einer Seite - der Knirps außen und Luna innen.

    In der Reihenfolge rennt Luna Lena nicht um und beide können auf mich achten.

    Früher haben wir uns keine Gedanken um die Seite gemacht. Hier halten sich ohnehin kaum Hundehalter an das HuSchu-Fuß mit Hund auf der rechten Seite. Ich selbst kannte das auch nicht und habe den Hund als Linkshänder automatisch links laufen lassen.

    Wir üben mitlerweile beide Seiten und auch mal Hund links, zweiter Hund rechts. Kommen uns Hunde entgegen und es ist keine Begegnung erwünscht, dann lege ich meine entweder ab oder wir gehen mit Kommando 'Weiter' vorbei.

    Im Alltag laufen meine so 'Bei Fuß', dass ich zwischen ihnen und der Straße laufe oder sie keinem im Weg sind.

    Wir benutzen zwei Leinen.

    Oh, find ich super! Könntest Du vielleicht (später) noch ausführen:

    - wie es dem Kleinen vorher ging
    - in welchem Zustand die Hüften waren
    - welche Medikamente er bekam

    und den Verlauf weiter beschreiben. Ich finde das sehr wichtig, damit man sich ein Bild machen kann.

    Wieso habt ihr Euch gerade für die DBO entschieden? Bei manchen Hunden gibt es keine andere Möglichkeit, wie war das bei Eurem?

    Ich bin erstaunt, dass Euer Hund auf der Hinterhand recht gut bemuskelt aussieht - wenn das Bild nicht täuscht.

    Konnte er sich normal bewegen, habt ihr Physio oder Übungen gemacht?

    LG und gute Besserung für das Wuffeltier!

    P.S. im ersten Moment dachte ich, der Hund trüge ein Shirt, aber dann hab ich gesehen, dass er nur sehr großzügig rasiert wurde. Sieht irgendwie stark aus. Sehr süß, Euer Hund!

    Zitat

    Danke für die Antwort!
    Aber mini müsste ja theoretisch auch passen. Wie muss ich das denn nun auswählen? Bin völlig überfordert :headbash:

    Das Praktische am K9 ist, dass der Brustgurt (vorn) verstellbar ist, also musst Du haptsächlich darauf achten, dass der Sattel nicht zu groß/klein ist, ob er rutscht und dass der Gurtumfang passt.

    Gibt es bei euch einen Essnapf mit Fr? Die haben auch K9-Geschirre. Dort könntest Du es ausprobieren.

    Wenn es keinen Laden gibt, in dem Du probieren kannst, dann bestelle beide Größen und schicke das zurück, das nicht passt.

    Zitat

    Ohje, eigentlich wollten wir sparen :-)
    Problem ist: Der Brustumfang von Oscar beträgt 47 cm... Das wäre dann auf der Grenze zwischen Mini und Größe Null - und die gibt's nur ohne Sattel, wenn ich das richtig gesehen habe?
    LG

    Nein, die gibt es auch mit Sattel.

    Zitat

    Nocte: Dazu gab es hier schon zig Threads im Forum... Geh mal auf die Suche ;)

    Ich stell mich wohl zu blöd an - ich finde schon einzelne Threads zu Mixen dieser Rassen, aber keine Beispiele für das Wesen bei BC-Aussie-Mixen.

    Vielleicht habe ich in dein Posting nur zu viel reingelesen.

    LG von der Suche aus ;)

    Ich finde den Text super geschrieben und finde auch einiges darin wieder, das ich von mir und/oder anderen HH kenne.

    Allerdings denke ich, dass die Ansprüche an Hund und Halter sehr hoch geworden sind. Allein die innerstädtischen Leinenregelungen zwingen vielen Hunden nebst Halter ein nicht artgerechtes Spazieren auf. Jeden Tag.

    Zudem ist der Raum, auf dem Alle (Fußgänger, Kinder, Radler, Nordic Walker, Jogger, Hunde etc. etc. etc.) unter einen Hut gebracht werden wollen sehr eng.

    Ohne Kompromisse geht es nicht und die sind nicht immer zum Besten des Hundes oder lassen ihn einfach Hund bleiben. So trägt denn auch mein Hund die 'erniedrigenden Aufschriften' Lammfromm und Nicht Füttern. Warum? Weil ich und damit sie weniger Streß mit unserer Umwelt haben. Ich find die Schriftzüge trotzdem blöd, aber Luna kann damit leben.

    Wirklich schade finde ich, dass man z.T. erhebliche Anstrengungen unternehmen muss, um dem Hund das Hund sein zu ermöglichen.

    Zitat

    Wir reden hier aber nicht über Zucht...? Oder bin ich im falschen Thread?

    Neben den Erkrankungen (eine Augentuntersuchung mit sechs Wochen bei einem Arzt des DOK sollte bei dieser Rassemischung obligatorisch sein) sehe ich viele Wesenprobleme...

    Darf ich mal ganz vorsichtig und interessiert nachfragen, welche genau?

    Dass diese Mischung 'explosiv' sein kann ist mir schon klar. Hier rennen einige BC-Aussie-Mixe rum, die ihre Besitzer (sagen wir mal) sehr 'beschäftigen'. Ernsthafte Wesensprobleme, habe ich aber noch nie an diesen Hunden beobachtet. Eher Missverständnisse auf Seiten der Halter.

    Ich habe mich mit diesen Rassen allerdings nie intensiv beschäftigt. Eben insofern, dass ich Bücher etc. zum BC gelesen habe, weil der angeblich in unserer Luna steckt.

    Ich bitte also um Aufklärung.

    Zitat

    Hier mal Champ mit seinem Tarnfarbenem K9. Rocky hat keins, da man es in seinem Fell eh kaum sehen würde :D


    Externer Inhalt s11b.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei dem Hund komm ich ins Schwärmen. Es sieht toll aus, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ihm ein tarnfarbenes K9 zu kaufen, weil ich befürchtet hätte, dass sie Leute das mit Militär und Kämpfen in Verbindung bringen.

    Bei unserer Luna hab ich die Reflektorstreifen schon nach einem Tag wieder gegen Aufschriften (Lammfromm) ausgetauscht. Viele Leute reagieren freundlicher auf sie, seit sie die Aufschrift trägt.

    Wir werden nun sogar 'Bitte nicht füttern' kaufen, weil ihr auf der Wiese gern mal was zugesteckt wird. Da sie Allergiker ist, ist das nicht so prall.

    Wie auch immer: Hübscher Hund