Zitat
Zu der Idee mit dem präventiven unter Beweis stellen, dass usw., möchte ich nochmal anmerken, dass so ein Test eine Momentaufnahme ist. Hund und Halter ändern sich und ihren Umgang miteinander im Verlauf der Zeit. U.U. wird aus dem ehemals ruhigen Hund, der den Test bestand, ein Leinenpöbler oder er wird krank, vielleicht wird der Halter depressiv etc.
Was nützt der Test, wenn es dann später zu einem Biss kommt? Hund und Mensch funtionieren nicht, wie ein Auto - es reicht nicht sie zum TÜV zu schicken.
Nochmals die Anmerkung: Gesetze gibt es genug, die die Haltung von Hunden regeln.
Für mich persönlich wichtig: Haftpflicht. Mit der Zwangshaftpflicht kann ich mich anfreunden, auch wenn die Geld kostet. Meine Hunde waren bereits haftpflichtversichert, bevor sie offiziell in meinen Besitz/Eigentum übergingen.
LG
Edit: Butch142: Dem AmStaff-Mix würde gar keiner was erklären, denn es gibt hier keine Freilaufzone. Dafür gibt es im gesamten Stadtgebiet Leinenzwang mit 1,5 m Leine. Außerhalb der Brut- und Setzzeit gibt es noch Gebiete in ein paar km Entfernung, die die jungen Leute nach eigener Aussage aber nicht erreichen können.