Zitat
(...)
Und leider gibt es dann bei jeder Rasse gerne Dinge, die komplett unter den Tisch fallen. Ich habe mit Jabba jetzt den 3. ACD, habe schon mit vielen ACD Haltern und einigen Züchtern gesprochen. Einige ACD Bücher zu Hause. Dennoch wußte ich lange das Schnappverhalten von Jabba nicht einzuordnen. Heelen war es nicht.. Im 5. ACD Buch, das ich mir vor kurzem gekauft habe, stand es dann: Nippen. Typisch ACD. Stupsen oder mit den Schneidezähnen kurz kneifen. Das erzählt Dir dann auch keiner, daß Dein ACD das an den Tag legen könnte. Wenn er es dann zeigt, kommt einem jeder mit Dominanz, Respektlosigkeit usw.. Dabei ist es einfach jugendliche Ungeduld, so nach dem Motto: los, mach mal. Kann dennoch ziemlich nervig sein.
Oh ja, das kann es - mein BC-Labbi-Mix macht das auch. Ich wäre zwar nie auf die Idee gekommen, dass es was anderes als Ungeduld sein könnte, aber ist doch schön, dass sie damit nicht ganz so "durchgeknallt" ist, wie mal ein Trainer behauptet hat.

Mal ganz davon ab, warum sollte denn ein Aussie aus Arbeitslinie nicht in eine normale Familie zu integrieren sein? Auf einem Hof oder in einer Schäferei, einer Milchviehwirtschaft etc. bespaßt die doch auch niemand den ganzen Tag (sollte m.M. nach auch niemand). Kinder gibt es sicher auch bei den Familien dort und ich habe auch schon einzeln gehaltene völlig normale Aussies dort gesehen.
Wiso sollte das denn in einer Familie ohne bäuerlichen Großbetrieb oder Schäferei nicht gehen?