Zitat
eigentlich finde ich schade das nach sovielen Seiten immernoch über die Frisur der Pudel diskutiert wird.Nur weil man das Fell *seines* Pudel´s langwachsen lässt heißt das nicht das man ihn in Watte packt.Ein Pudel muss nunmal geschert werden,oder halt richtig durchgekämmt werden.
In einem anderem Forum war mal wieder eine Pudelhündinn,die riesengroße Filzplatten auf dem Körper hatte weil man der Meinung war der Hund müsse ja nicht gepflegt werden.
Meinen Hund hab ich im Sommer gesundheitsbedingt kurz und im Winter lang.Es ist eben Arbeit den Pudel filzfrei zu halten,und das hat nix mit vertütteln oder verhätscheln zu tun.Es gibt massig Züchter die auch wenn die Hunde Austellungsfrisuren haben,die Hudne laufen und rennen lassen.Der Pudel ist ein Hund wie jeder andere mit allem drum und dran.Und nur weil ich eben mag wenn mein Hund langes Fell hat heißt es nicht das er ein schlechtes Hundeleben hat.
Ich kenne beide Hunde von Yane und beide sind trotz längerem Haar Hunde wie sie sein sollen und möchten!
Mein Pudel ist eine richtige Rampensau was laufen,spielen und rumtoben angeht,genau wie jeder andere Hund.(...)
Ich nehm dein Post nur mal stellvertretend, weil ich es ziemlicj treffend finde.
Natürlich ist ein Pudel mehr, als nur seine Frisur und wenn es nur danach ginge, dann würde ich mir noch etliche andere Rasse nie anschaffen.
Der Pudel wird halt mit Oma-Hund und vertüddeltem Püppchen assoziiert. Tatsächlich hatten auch wirklich viele alleinstehende ältere Damen, die in meinem Viertel lebten Pudel, als ich ein Kind war. Die ein oder andere war etwas spleenig, was in dem Alter ja auch gestattet ist, und das ein oder andere Pudelchen hat seinen Teil vom Spleen abbekommen. Ich erinner mich da an Sprüche zu meinem Hund, wie: "Komm, mein Nicky, das (angewiedertes auf meinen Hund zeig) ist kein Umgang für dich."
Das sind Einzelbeispiele, aber viele von uns haben sicher dieses Bild im Kopf und wer hätte uns denn eines Besseren belehren sollen? Heute sind andere Rassen in Mode und der Pudel (zumindest in meinen Breiten) hat Seltenheitswert. Da ist es leichter an dem einmal gewonnen Bild festzuhalten.
Ich finde Pudel als Hunde auch toll und treffe die paar, die ich kenne, gern, aber sie sind nicht die Rasse für mich: Charakter, Fellpflege und ja, auch die Optik sind einfach nichts für mich. Allerdings finde ich, dass es ausgesprochen elegant aussehen kann, wenn ein Pudel über eine Wiese 'schwebt'.