Beiträge von Nocte

    Zitat

    Andererseits frage ich mich im Fall der Stehohren tatsächlich, ob deren Ausschluss ein sinniges Kriterium bei einem Arbeitshund ist. Insofern würde ich jederzeit einen aus einer solchen Verpaarung kaufen, wenn ich eh nicht züchten will.

    Da muss noch zwischen das Zitat und meinen Text ein :gut:


    Hab ich verpennt :ops:


    In Belas Fall wäre aber etwas ganz ganz anderes für mich zuchtausschließend gewesen - die Hoden sind nicht abgestiegen und das wird ja nun vererbt.

    Zitat

    Na den Australian Shepherd Standard vom ASCA natuerlich. Das ist schliesslich der erste und originale Rassestandard und nach dem werden und sollen die Hunde halt auch gezuechtet werden und da steht eben drin, das Stehohren ein schwerer Fehler sind und ich deshalb mit einem Stehohrigen Aussie nur dann zuechten wuerde, wenn dieser Hund, z.B. eine noch nie vorher dagewesene und auch nirgends in keinem anderen Aussie zu findende Arbeitsleistung bringen wuerde.(...)
    Gammur

    Andererseits frage ich mich im Fall der Stehohren tatsächlich, ob deren Ausschluss ein sinniges Kriterium bei einem Arbeitshund ist. Insofern würde ich jederzeit einen aus einer solchen Verpaarung kaufen, wenn ich eh nicht züchten will.

    Nur um sicher zu gehen, dass das hier nicht missverstanden wird:

    Hunter selbst ist klein und leicht - die Bilder täuschen. Glamis ist auch kein Riese. Schon das hätte die richtig großen und schweren Rüden ausgeschlossen.

    Gammur: hab dann heute mal deine Mailadresse benutzt ;-)

    Zitat

    (...)

    Daher sollte man, wenn reinrassig, NUR und ausschließlich beim anerkannten VDH-Züchter kaufen.

    Das ist doch Quatsch. Der VDH ist nun wahrlich nicht das Non plus Ultra bei allen Rassen.

    Zitat

    Was soll das denn für eine Genetik sein, wenn du nur weißt, daß die ELTERN reinrassig sind ?
    Wie oft schlägt eine Vererbung nach der 2/3 Generation noch durch :hust:
    Eine ordentliche Zucht hat schon ihren Sinn, und nur weil man 2 dieselben Rassen verpaart kommt noch lange kein reinrassiger Hund raus.

    Natürlich kommt es das, sonst wären die Elterntiere schon nicht reinrassig gewesen.

    Zitat


    Für mich gehört ganz klar an einen angeleinten Welpen nur ein Geschirr und dies nicht aus dem gesundheitlichem Aspekt!!

    Den Satz versteh ich inhaltlich nicht :???: Warum, wenn nicht aus gesundheitlichem Aspekt, gehört denn an den Welpen ein Geschirr?

    Ich halte die Einstellung, dass nur mit Papieren der reinrassige Hund ein Rassehund ist. Auch, dass es das Wesen verändert, wenn Hobbyzüchter oder Vermehrer züchten, muss nicht sein - ist letztlich in meinen Augen Quatsch. Die Wesenszüge der einzelnen Rassehunde sind sowohl unter denen mit Papieren, als auch denen ohne Papieren sehr verschieden und nicht immer einfach. Klar wäre es wünschenswert, dass nur mit wesensfesten Hunden gezüchtet wird, aber darauf achtet längst nicht jeder Züchter. Die Anlage zur Agression oder Jagdverhalten etc. ist Rasse XY, mehr noch der Art, so oder so inhärent. Das ändert sich nicht durch das Vorhandensein von Papieren.
    Zumal es zu leicht dazu verführt zu sagen, Bello hat Probleme, es liegt gar nicht an der Erziehung und den Erfahrungen, sondern am Hund...

    Und dann gibt es da noch Hunde, wie meinen Terrier. Gezogen aus Hunden mit Papieren unter dem Vereinssiegel eines angesehenen Vereins mit V.. und selbst mit Papieren. Da es sich bei dem Züchter aber um einen Vermehrer übelster Sorte handelt, im Tierschutz gelandet. Die Papiere wurden nicht weiter an uns ausgehändigt, sind vermutlich auch nicht mehr aufzufinden und für uns nicht relevant, denn Welpen hat das arme Wesen genug produzieren müssen. Ist dieser Hund jetzt kein Rassehund, weil er keine Papiere hat, weil er vom Vermehrer kommt oder doch, weil er ja mal welche hatte :???:

    Ne, ich halte es da eher mit der Genetik. Wenn beide Eltern reinrassig sind und derselben Rasse angehören, dann kommt auch kein Mischling raus. Ob man ihn kaufen sollte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

    Meine Hunde wären das nicht - das ist genau der Typ Aussie, den ich mir nicht für mich vorstellen kann: sehr groß, sehr schwer, sehr wuchtig und mit viel Fell gesegnet. Ich gebe zu, dass ich mir so einen Hund nur schwer am Vieh vorstellen kann und ihn eigentlich für Sportarten wie Agility schon zu schwer finde (wegen der Hürden).

    Andererseits steckte unter BamBams Monstermengen an Fell auch ein echter Athlet :???:

    Zu den Pedigrees kann ich hier gar nichts sagen, außer dass mir auffällt, dass da einige Double-Merle-Verpaarungen drin vorkommen. Hab nicht wirklich viel über die Hunde erfahren auf der Seite, aber ich frage mich, wozu man Welpen mit zu Turnieren nimmt. Die Mutter wird ja wohl kaum gegangen sein.


    Zu den unterschiedlichen Fell-Typen: Die sind tatsächlich ebenso vielfältig wie das restliche Äußere. Shadow und Chess haben - obwohl es auf den Bildern so wirkt - kein seidig weiches Fell, ganz im Gegensatz zu Cailean. Dann kenne ich Aussies mit viel 'Krepp' und andere, die nur glattes Haar haben, wieder andere mit Wirbeln und Wellen und und und

    Daneben verändert sich u.U. das Haarkleid bei einem kastrierten Hund. Also müssen die Hunde, die Du auf dem Platz siehst, nicht unbedingt ihr naturgegebenes Fell präsentieren.


    Bina, ganz ruhig - dort draußen wartet dein Aussie. Es gibt noch so viele andere Würfe ... siehe Spotted Horse Ranch

    das ist mir klar, ich hab mich schließlich auch 'gegen' einen reinrassigen BC entschieden. Die Mutter hatte schon einen BC.

    Und ich meinte es wegen der Agression, falls der Hund 'durchknallen' würde.

    Was unwahrscheinlich ist

    Irgendwie muss sie das ja begründen, denn wenn es schief geht, ist doch der Unterschied zwischen Border und Aussie wahrlich nicht so groß, dass man alles dran setzten müsste, dich vom Aussie abzubringen.

    Ist sie vielleicht mal von einem Aussie gebissen worden?

    Zitat

    Ich muss das mal eben loswerden.
    Nachdem meine Mutter mich schon versucht hat zum Berger, Elo und Sheltie(...) zu überreden (was soll der berger dabei?) möchte sie jetzt das ich
    lieber noch eine kleine TS-Schnute in Maja´s Größe nehmen soll.
    Weil mit anderen kann Maja ja gaaarnicht so gut spielen. :roll:
    Sie weiß genau dass das Quatsch ist. Was hat die denn bloß. Mit allen
    Mitteln versucht sie mich vom Aussie abzuhalten.

    Mission gescheitert, würde ich sagen. :lol:

    sry für Ot.

    Ich frag mich eher, was der Elo dabei soll und außerdem ist der doch nach ihrer Logik :hust: gar nicht in Majas Größe :lachtot:

    Tja, wen das Fiber packt ...