Zitat
Nocte: Aber was spricht denn jetzt generell gegen einen Aussie wenn man Kinder hat?
Soll ich Joker abschaffen, wenn ich mal eines bekommen sollte?
oder meinst du das in verbindung mit Welpe und Kleinst Kindern? 
Ich hab die Userin als bisher recht verantworungsvoll hier im DF erlebt.
Warum sollte es da auch nicht mit jüngeren Kindern und Aussie Baby klappen?
Ist kein Angriff, will nur die Hintergründe verstehen.
Es kommt sehr auf den jeweiligen Aussie an, wie gut er mit Kindern umgehen kann. Das steht einem Welpen aber nicht auf die Stirn geschrieben.
Dann ist es ja oft so, dass die Probleme dann erst / nochmal auftreten, wenn die Kinder Besuch haben wollen.
Zwei Hunde, mehrere Kinder in einer Wohnung (evtl. + Besuch), da kommt es zwangsläufig mal zu Rummel und Getöse. Das empfinden viele Aussies als stressig und da sind wir wieder beim Nervenkostüm des Aussies angekommen und dabei, dass auch das dem Welpen nur bedingt abzulesen ist.
Dann hab ich auch noch einen Satz der Userin im Kopf, aus dem hervorging, dass sie einen Hund einschläfern würde, wenn er eines ihrer Kinder beißt, auch Cassy. Schlag mich, aber da sehe ich bei dem 'falschen' Aussie durchaus Konfliktpotential.
Der Aussie ist eine der Rassen, bei denen überproportional häufig Hunde dann in den Tierschutz wandern, weil es zu Problemen mit den Kindern der Familien kommt. So manch ein Halter hat durchaus mit großem Engagement versucht, das Problem zu lösen und trotzdem klappt es nicht. Schon mehrfach erlebt und das bei Traumhunden.
Auf das Nervenkostüm und die Aufgeschlossenheit, die für einen (auch nur gelegentlich) stressigen Alltag nötig sind, darf man nunmal beim Aussie nicht hoffen. In der Zucht wird kaum darauf geachtet und die Aussie'zucht' selbst befindet sich wegen der steigenden Popularität der Rasse in einem Zustand, in dem jeder Müll noch vermarktet wird. Die halbe 'Zucht' ist doch total verkommen und verramscht.
Ich denke zwar absolut nicht, dass Celina verantwortungslos handeln würde und bin mir sicher, dass die einen Aussie mit Bedacht auswählen würde, aber generell sehe ich es tatsächlich so, dass ich mit kleinen Kindern eher einen erwachsenen und quasi leiderprobten Aussie ins Haus holen würde, wenn es denn unbedingt einer sein soll.
Und selbstverständlich sollst Du Joker nicht abschaffen, wenn Du mal Kinder bekommst, aber eine Garantie dafür, dass das klappt hast Du eben auch nicht.