Beiträge von Nocte

    Zitat

    Mich würde nur mal interessieren:
    Wie hast du mich gefunden? :???:
    Ich meine das nicht böse, aber ich würde es nur gerne wissen :???:

    Ich bin zwar nicht gemeint, aber Du hast u.a. ein Foto von dir mit Amy als Welpe vor dem halben Gesicht gepostet - das findet man schon, wenn man Inez, Amy und Aussie eingibt, ebenso wie Fotos von dir, auf denen Du ganz zu erkennen bist.

    Würde ich persönlich nicht wollen, weil es mir zu schmal erscheint und zu starr.

    Warum soll es denn so eines sein? Meine Mädels haben es ja raus, so ziemlich jedes Halsband abzulegen. Die haben nun beide ein maßgefertigtes Zugstopp. Die sind schön weich und anschmiegsam und auch breit. Da können sie sich nicht rauswinden. Die Reinigung ist für mich einfach genug - entweder unter warmen Wasser einfach abspülen oder kurz im Waschbecken mit etwas Seife (bei uns Bawos) eingeweicht und abgespült. Selbst Rehdung geht restlos raus ohne Schrubben.

    Wenn Du allerdings ein Halsband möchtest, an dem Du einen Maulkorb zusätzlich sicherst, dann solltest Du weder so eines aus Plastik, noch ein Zugstopp verwenden, sondern ein stabiles mit einer Schnalle.

    Zitat

    (...)

    Nocte, magst du mir mal erklären, wie "Kinder" den Umgang mit dem Internet lernen sollen, wenn man sie bis 18 (!!) aus Foren ausschließt?
    Irgendwie müssen sie da doch Kompetenzen erwerben, das kann es ja nicht sein.

    Ich bin auch der Meinung, man muss sie vor vielem im Internet schützen. Aber leider ist bei den meisten Dingen die einzig realistische Variante, dass die Verantwortung bei den Eltern liegt. Die eben zu oft nicht wahrgenommen wird, das ist mir wohl bewusst...

    Trotzdem, alles andere sehe ich einfach als nicht praktikabel an (einzelne Beiträge prüfen) oder als nicht effektiv (ganz sperren).

    Da die Verantwortung von vielen Eltern nicht wahrgenommen werden kann weil:

    - sie arbeiten
    - die Kinder oft mehr vom PC verstehen
    - Kinder Wege finden, die elterlichen Vorgaben zu umgehen
    - es öffentlich zugängliche Netze gibt
    und und und

    Natürlich müssen Kinder Internetkompetenzen erlernen, jedoch bedeutet ein Ausschluss von Foren oder zumindest der Entzug von Schreibrechten nicht, dass die Kinder vom Internet abgeschnitten sind. Ich sehe es wirklich etwas enger und meine, dass Foren für Kinder geschaffen werden sollten, in denen die Hürde für den Beitritt deutlich höher liegt, als anzuklicken, wie alt man ist oder 5 Fragen beantworten muss, die einem auch das Internet beantwortet.

    Gerade das Internet wird schon von vielen Erwachsenen oft als Rechtslehrer Raum betrachtet und die Tragweite ihres Verhaltens ist ihnen nicht bewusst. Wie will ich das von Kindern erwarten? Ich kann das nicht. Ich denke, die Welt geht nicht unter, wenn nur Volljährige in öffentlichen Foren 'unzensiert' schreiben dürfen und glaube, dass Internetkompetenz nicht davon abhängig ist.

    Zumal meine rein persönliche Erfahrung ist, dass für viele Kinder und Jugendliche aus kaum mehr als Faceb... , OS-Co... und co. besteht.

    Jetzt nochmal zurück zu der Frage ab wann man Kinder in Foren zulassen sollte.

    Dass sich die unter 18-jährigen dann ausgeschlossen fühlen würden, kann ich auch nachvollziehen - so lange ist dieses Alter für mich nun auch nicht her, aber wie wäre es denn, wenn Beiträge Minderjähriger erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssten? (Ohne jetzt an die armen Mods zu denken).

    Zitat

    Ich sehe das nicht als persönlichen Angriff.
    Nur so wie du es geschrieben hast klingt es, als ob du gemeint hättest, das Kinder dumm sind und Erwachsene alles dürfen (ich kenne da jemanden, der so denkt...)

    Um Gottes Willen - viele Erwachsene benehmen sich tatsächlich idiotischer, als ich es von Kindern überhaupt kenne. Und ich kenne leider auch Erwachsene, die der Ansicht sind, dass Respekt eine Frage des Alters ist. Das ist natürlich dumm und engstirnig und leider auch sehr traurif, aber anders als Kinder kann man sie wenigstens zur Rechenschaft ziehen.

    Zitat

    Wir sind nicht dumm, nur weil wir noch nicht 18 sind!

    Es ist doch nicht falsch, wenn sie hier um Rat fragt!

    Das hat mit 'dumm' gar nichts zu tun, aber mit Überblick und dem Bewusstsein darüber, welche Konsequenzen das eigene Verhalten im Net hat. Diesen Überblick spreche ich einer 12jährigen ab.

    Aber auch jemand mit 16 oder 17 ist nicht voll geschäftsfähig und gehört geschützt, auch wenn u.U. schon größere Reife da ist.

    Außerdem geht es hier nicht nur darum, dass Sarah um Rat fragt. Wen sollte sie denn eigentlich fragen können? Ihre Mutter.

    Kein Elternteil der Welt kann immer kontrollieren, was der eigene Nachwuchs im Internet so treibt und darum muss man ihn schützen. Bei allen anderen wichtigen Fragen setzt der Gesetzgeber die Grenze bei der Volljährigkeit, warum nicht auch in Foren?

    Dass Du das direkt wieder als persönlichen Angriff wertest, zeigt mir, dass Du mit deinen 15 auch noch nicht in der Lage bist, solche Zusammenhänge zu reflektieren und bestätigt mich in meiner Meinung.