Ich muss gestehen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass wenig Interesse daran besteht, das Standardverfahren abzulösen oder auch nur zu verbessern. Auch manche Auswerter streben eine Verbesserung des Verfahrens an und vor Allem eine bessere Differenzierung. Ich lasse auch nach PennHip röntgen und es ist ja nun nicht so, dass der Hund dazu 16 Wochen alt sein muss. Das ist lediglich der frühstmögliche Zeitpunkt.
Außerdem kann ich die gestreckte Aufnahme, die auch zum Röntgenverfahren gehört, sehr wohl an die GRSK oder zur OFA schicken bzw. schicken lassen. Die OFA erkennt auch kein Röntgen im Alter von 14 Monaten an. Man kann zur OFA nur Bilder über den Arzt schicken lassen - er wird lediglich eine Vorauswertung durchgeführt. Die endgültige Auswertung nimmt die OFA erst ab 22 Monaten durch. Es gibt noch mehr Regularien, aber das wisst ihr sicher auch.
Der Unterschied zum Stressröntgen liegt wohl vorrangig in der "Einspannmethode" - bei PennHip wird der Hund in eine Vorrichtung eingespannt. Rührt wohl daher, dass in bestimmten Ländern keine Menschen mit im Röntgenraum sein dürfen, wenn die Aufnahme angefertigt wird, aber ganz sicher bin ich da nicht.
Man kann das Thema hoch und runter diskutieren - ich selbst bin ganz klar für eine Verschärfung der Richtlinien, ob es unbedingt PennHip sein muss, sei ruhig dahingestellt. Die Bilder heute bringen auch noch genug Streitpunkte mit - digital, nicht digital etc. Ich kenne mehr als einen Hund, der röntgenologisch befundet A-Hüften hat und trotzdem HD. Hunde, die eben nicht schon 10 oder 11 sind, sondern um die 5. Das ist ein Alter, in dem diese Hunde durchaus den ein oder anderen Wurf produziert haben können. Darüber hinaus ist es meiner Erfahrung nach kein Märchen, dass so mancher Züchter an einer ausgewerteten A-Hüfte interessiert ist, aber nicht am tatsächlichen Zustand. Seriös ist das sicher nicht, aber für keinen Käufer ersichtlich. Was soll er auch noch tun Er hat die Zeugnisse, er geht zum Züchter. Mal ehrlich, wer von uns kann Röntgenbilder korrekt lesen?
Darüber hinaus, finde ich es höchst zweifelhaft, dass man ein Bild nicht doppelt auswerten lassen kann. Eigentlich müssten doch die Gutachter desselben Verbandes annähernd zum gleichen Ergebnis kommen.
Ich sage nicht, dass PennHip der Stein der Weisen ist, aber ich bin davon überzeugt, dass es das bisherige Verfahren keinesfalls ist. So wird man HD nie aus den Zuchtlinien herauszüchten können. Ich würde vielleicht keinen 16 Wochen alten Welpen zum Röntgen in Narkose legen, wenn es nur für das Röntgen geschieht, aber einen jungen Hund schon, so lange er in dem Alter ist, in dem noch operiert werden kann.
Den PennHip-Leuten sind Probleme dabei durchaus klar und es gibt heftige Diskussionen darum, wie man die HD-befundeten Hunde sicher als zuchtuntauglich einstufen lassen kann, wenn sie operiert werden, aber nicht gleich kastriert. Will ja verständlicherweise auch keiner in dem Alter. Die Leute, die offiziell nach PennHip röntgen dürfen, können in der Regel auch nach PennHip auswerten, denn das ist Bestandteil des Zulassungsverfahrens. Die Leute in Pennsylvania sind sehr nett und beantworten alle Mails und Fragen, die man ihnen schickt sehr schnell und umfänglich. Das kann ich von den Gutachtern der GRSK in meinem Fall leider nicht sagen, aber die hatten bestimmt nur einen schlechten Tag.