ZitatGuten Abend Mädels,
angesichts der Tatsache, dass ich Samson im Februar auf HD/ED und die WS kontrollieren lassen werde, hätte ich die eine oder andere Frage.
1. Was kam in Bezug auf HD/ED WS Untersuchungen bei Euch raus?
2. Habt ihr die Untersuchung auswerten lassen? Wenn ja, was kam dabei raus?
3. Hattet ihr irgendwie Angst vor einem schlechten Ergebnis? Wenn ja, was hättet ihr verändert, wenn Euer Hund mittlere bis schwere HD/ED gehäbt hätte?
4. Wieviel habt ihr bezahlt?
5. Wo habt ihrs machen lassen, nach was habt ihr Euch erkundigt (in der Klinik z.B), was war Euch wichtig im vorhinein zu wissen?
5. Wieso habt ihr die Untersuchung gemacht?Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet.
1.) Wirbelsäule in Ordnung, ED frei, keine HD
2.) ja, nach offizieller Auswertung ED 0 (frei), HD B
3.) ja, tierisch, weil Luna ja HD hat und ich da eben einfach immer Angst habe und weil Shadow sich so verzerrt hatte, dass er eine Weile nur im Passgang unterwegs war
4.) kann ich gar nicht mehr sagen, wir haben doppelt röntgen müssen, weil beim ersten Mal Aufnahmen und Chipnummer auf der Aufnahme fehlten
5.) das letzte Röntgen in Bramsche (Link kann ich senden); erkundigt nach Auswertkriterien (in epischer Breite), Bilder genauestens mit Arzt besprochen und zwar am Bild, wir wollten zwingend die Froschaufnahme, um zu schauen, ob die Hüften fest in der Pfanne sitzen - eine normale gestreckte Aufnahme kann ja super Hüften zeigen, aber erst die Froschaufnahme, ob Spiel im Gelenk ist ... ansonsten haben wir uns halt alles genau erklären lassen, auch das Narkosemittel etc.
das 2. 5.) ich bin panisch bei Hüften und ich wollte den Zustand von Shadows Bewegungsapparat genau kennen, weil er ja belastet wird und ich es auch ganz nett finde, wenn bei Zuchthunden auch die nahen Verwandten ausgewertet sind (im Moment gehe ich davon aus, dass mindestens 2 Geschwister in die Zucht gehen und dann ist es ja auch für den Züchter selbst interessant).