Naja, alles, was Nachzucht bringt, ist ja schon irgendwie Zucht, auch wenn es in kleinem Rahmen wie bei uns hier geschieht. Dieses Jahr ist verhext. Wir hatten ja so viele Alttiere durch die Nachbarskatze verloren, dass wir bis zum Weideumzug gar kein Geflügel mehr gehalten haben. Nun, nachdem wir uns auf der neuen Weide sortiert haben, hatte ich Bruteier besorgt. Aus der ersten Lage hat nur ein Küken überlebt - mein Hickory, die zweite Lage hat die Post zerstört und aus der Ersatzlage kam nicht ein Küken. Da ich sowas befürchtet hatte, habe ich also nochmal nachgelegt. Dank der abgerissenen Treppe und dank eines Marders sind von diesen Küken nur noch 11 da. 5 sind schon zu ihren neuen Besitzern gezogen, also stehen noch 6 bei uns. Der Marder scheint sich unter dem Häuschen und dem Kükendraht durchgezwängt oder gegraben zu haben. Es ist ihm auch nicht gelungen, seine Beute zu verschleppen und das hat er wohl versucht ![]()
An sich kann ich eher damit leben, wenn ein kleiner Räuber mal ein Tier schlägt. Der will auch von irgendwas leben, aber dieses töten von allen Tieren in Reichweite und dann wird nicht mal eins halbwegs verspeist ... das macht mich fertig.
Bei den Hühnern gab es auch keine Nachzucht, da die Bruteier unbefruchtet waren. Ich hoffe, dass das nächste Jahr besser wird.