ZitatHallo, meine Frage passt zwar nicht so 100%ig rein, aber ich stelle sie trotzdem einmal und hoffe auf Antworten :-)
Was bedeuten die folgenden Abkürzungen in den Steckbriefen von Aussies:
OCd und Hereditärer Katarakt N/N (HSF4 frei)?
Bin noch nicht so richtug fündig geworden.
Dabei geht es darum, ob ein Hund Träger einer Anlage ist, die Anlage nicht trägt oder gar Vollbildner ist. N bedeutet, dass der entsprechende Genabschnitt nicht verändert ist, also normal. Das ist gut. Je nach Erkrankung wird bei einer Mutation dann n oder n+Kürzel des Defekts verwendet. Auf den Homepages hat sich +/+ für frei von einer Erbanlage +/- für Träger einer Erbanlage und -/- für Vollbildner / betroffen von einer Mutation durchgesetzt.
HSF4, also der erbliche Katarakt mit N/N bzw. +/+ oder frei als Angabe bedeutet, dass das betreffende Tier die genetische Anlage für den erblichen Katarakt nicht trägt, also nicht daran erkranken wird. Achtung: es bedeutet nicht, dass der Hund nie einen Katarakt haben wird. Es gibt verschiedene Formen davon. Das ist eine Augenerkrankung.
OCD ist eine Gelenkerkrankung, die man durch Röntgen feststellen oder ausschließen kann. Das hat nichts mit gentechnischen Untersuchungen wie bei HSF4 zu tun.
Hilft dir das?