Hallo zusammen,
nun suche ich hier mal Rat oder vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte...
Emily hatte im Oktober letzten Jahres eine kleine kahle Stelle am Auge, erst ein Pünktchen, vielleicht so groß wie ein Stecknadelkopf. Sie rieb auch immer mit den Pfoten über die Augen. Eine Bindhautentzündung wurde seitens des Tierarztes ausgeschlossen und wir bekamen dennoch eine Salbe mit. Das Auftragen gestaltete sich mehr als schwierig, da sich der Hund wehrte wie verrückt. Die Stelle wurde auch größer und zog sich dann vom Augenwinkel nach oben wie eine "Augenbraue" - eben nur kahl. Sie kratzte immer mehr.
Der Tierarzt fragte nach, ob der Hund auf Mittelmeerkrankheiten getestet sei, da sie aus dem Ausland kommt. Musste ich verneinen, so wurde dann also alles Erdenkliche getestet (mit leise ausgesprochenem Verdacht auf Leishmaniose). Der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Auch Erlichiose Babesiose, Herzwürmer & Co. negativ. Gleichzeitig habe ich dann ein großes Blutbild fertigen lassen, in der Hoffnung, dass dieses evtl. Aufschluss gibt.
Ergebnis: alle Werte prima im Normbereich, nur leichte Entzündungszeichen - vom angegriffenen Auge eben. Es gab Antibiotikum und ich stellte gleichzeitig das Futter um auf Platinum Chicken Trockenfutter morgens und Reinfleischdosen mit Gemüseflocken abends. Das Auge erholte sich, das Fell wuchs nach und alles war wieder ok.
Irgendwann verweigerte Emily das Fressen des Platinum vollständig. Egal ob morgens, ob abends, ob es Fleischdosen gab oder nicht. Sie nahm es ins Maul und spuckte es regelrecht aus. Auch wenn es nichts anderes gab. So viel zum Thema "kein Hund verhungert vorm vollen Napf"

Wir stellten das Futter abermals um, das war im Januar. Und zwar auf Bestes Futter Fellow, was höchste Akzeptanz hervorrief. Sie frisst es bis heute mit Begeisterung.
Und was sehe ich heute...wieder eine stecknadelkopfgroße kahle Stelle am Auge. Dass sie wieder vermehrt die Pfoten über die Augen schob, war mir in der letzten Zeit auch wieder aufgefallen.
Kann es am Futter liegen? Sollten wir es evtl. mal getreidefrei (Bestes Futter Fellow enthält Gerste) probieren? Kann sich eine Allergie in der Form äußern?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Für Eure Meinungen vielen Dank im Voraus!