Beiträge von Bumblebee

    Hallo,
    das ist ja vorbildlich!
    Passt nur auf, dass er kein Bewegungsjunkie wird - in dem Alter sind 2 Std. am Stück sehr viel - er braucht dann dringend eine Ruhepause. Aber typisch JR, dass er dann zuhause lieber noch ne Runde toben will ;) .
    Das Problem ist nur, er bekommt im Laufe der Zeit immer mehr Kondition und auch Kraft und irgendwann müsst ihr dann regelmäßig 3-4 Std. gehen. Das aber nur nebenbei, hat mit dem jetzigen Problem offensichtlich nichts zu tun.


    Also ich tipp dann schon wirklich auf rüpeln. Er ist einfach sehr respektlos. Lasst es ihm nicht durchgehen. Übt das auf dem Platz bleiben (das ist gut Kopf- und Geduldsarbeit) und schickt ihn solange lieber in ein anderes Zimmer, wenn er wieder in die Whg. pinkelt bzw. sogar auf euch. (Aber nur, wenn ihr ihn dabie erschwischt sonst ignorieren). Weil ihr den Platz erst positiv belegen müsst, nicht zur Strafe. Aber ich würd ihn echt vom Rudel trennen für solche Frechheiten. Mindestens fünf MInuten. Und ihr müsst immer dafür sorgen, dass er die Kommandos, die er schon kann, auch befolgt. Lasst ihm kein Ignorieren durchgehen. Wobei er ja noch jung ist. Deshalb am Besten halt nur abrufen, wenn er auch auf euch achtet. Dann muss er aber auch kommen. Und wenn ihr nicht spielen wollt, spielt ihr nicht. Seid da konswquent. Wenn Dein Vater in Ruhe essen will, soll er ihn ignorieren und in Ruhe essen. So. Erst wenn er fertig ist und Hundi ruhig irgendwo liegt, kann er ihn zum spielen auffordern. Und wenn er ihn anpinkelt. "Nein" und ansonsten kommentarlos raus mit dem kleinen Rüpel!
    Verstehst Du, was ich meine?
    Ihr müsst halt absolut konsequent sein.
    Dann wird das schon.
    LG
    Kirsten

    Zitat

    "Bumblebee


    was hast du denn für einen hund ?
    neugierig bin
    lg katja


    Aktuell eine Mischlingshündin aus der TIerkinderklappe, war erst knappe, geschätzte 9 Wo. alt, als ich sie holte, da war sie gerade 19 cm hoch. Jetzt mit 5 Monaten ist sie 42 cm und wächst noch. Geschätzt war sie auf Australian Shephard mit Mittelschnauzer. Mittelschnauzer ist sicher nicht drin. Eher so die Art: Aussie ist auf Terrier (Irish oder Fox vielleicht) gesprungen. Eltern unbekannt, deshalb ????????? Aber supersüüüüß - und zum Glück das Aussiefell, kein Drahthaar oder sowas.
    LG
    Kirsten

    Hallo,
    ui, ui, das ist ein Problem.
    Also auf die Ferne ist sowas immer schlecht zu beurteilen. Könnt ihr ausschließen, dass er nicht durch die Erregung pinkelt, weil er vielleicht eine leichte Blasenentzündung hat?


    Also, wenn man körperliche Ursachen ausschließen kann, gibt es fürs Menschenanpinkeln für gewöhnlich zwei Gründe:
    Entweder er will beschwigtigen, weil er aufgrund von Körpersprache und/oder Stimme das Gefühl hat, ihr seid böse auf ihn.
    Oder - und das halte ich bei euch für wahrscheinlicher, obwohl man das so auf die Ferne natürlich nie genau beurteilen kann - er ist schlicht frech, testet aus.
    Ihr habt einen JR, keinen PRJ, richtig? Also einen kleinen Hund, der - die sind ja allgemein früher - langsam aber sicher ins Rüpelalter kommt.
    Zudem eben einen JRTerrier, also einen sehr selbständigen, sehr arbeitswilligen und intelligenten Hund, der extrem viel körperliche und geistige Beschäftigung braucht und normalerweise auch recht mutig ist. Hört sich ein bisschen an, als wäre - oder benähme er sich - schlicht unerzogen.
    Was macht ihr denn mit ihm, um ihn auszulasten? Kennt er die Grundkommandos?
    Also Anpinkeln ist ein absolutes No go. Ich würde auch "Nein" schimpfen und ihn aus dem Zimmer bringen, wenn er das schon kann auf seinen Platz schicken, und erstmal eine Weile dort lassen.
    Aber ihr müsst bei dieser Rasse auch unbedigt auf der anderen Seite für Auslastung sorgen. Sonst werdet ihr dieses und ähnlich Probleme immer wieder bekommen.
    Macht ihr HuSchu? Ein JR braucht sehr klare Regeln, die die Kenntnis der Grundkommandos voraussetzen.
    Jetzt versteh das aber bitte nicht falsch. Das alles soll er mit Geduld ud durch positive Verstärkung lernen. Keine Unterwerfungsgeschichten oder so. Aber ihr dürft ihm auch nichts durchgehen lassen. Gerade einem JRT nicht. Schick ihn auf seinen Platz, wenn er Mist baut. Immer. Und lob ihn, wenn er was gut macht.


    Wie benimmt er sich denn sonst so? Pinkelt er insgesamt mehr als sonst? Wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass das körperliche Ursachen hat - also Blasenentzündung - vergesst das Ganze und geht zum TA. Sonst s.o.
    LG
    Kirsten

    Zitat

    Hunde müssen so weid ich weiß immer an die Leine.
    Nur hält sich - außer im Hochsommer - niemand dran.
    So war es jedenfalls bei unseren Besuchen an der Nordsee


    Stimmt, die Leinenfreiheit im Winter gibt es nur an der Ostee. Die Nordseeküste ist wegen des Wattenmeeres komplettes Naturschutzgebiet, wo Hund nicht frei laufen dürfen.
    Weißt Du eigentlich, dass Du sehr weit hoch in den Norden fahren musst, um an der Nordsee an Sandstrand zu gelangen? Das ist ansonsten weitgehend Grasstrand - außer auf den Inseln.
    Ich würde zur Ostsee raten. Dort gilt der Leinenzwang m.W. erst ab Anfang April wieder - und der Strand ist fast überall sandig.
    LG
    Kirsten

    Zitat

    Wieso also die Hemmung in Sachen Hundeerziehung auf klare Regeln und deren Durchsetzung auch wenn das für den Hund kurzzeitig mal Stress bedeutet zu verzichten? Wir tragen die Verantwortung und da ist es durchaus legitim dem Hund Verhaltensregeln vorzugeben die für ein problemloses Miteinander wichtig sind.


    Das eine schließt ja das andere nicht aus.
    Nur, tucker setzt auf positive Bestärkung, die BHT-Technik sehr viel mehr auf negative Bestärkung.
    Natürlich gibt es bei uns auch Regeln. Und die werden durch Handeln (und ja, im Zweifel auch mal durch kurzzeitige Einschränkung der Freiheiten) durchgesetzt. Aber was ich an der BHT-Technik so widersinnig finde, ist nicht nur die fehlende Freude, sondern auch die fehlende Verknüpfung. Wenn ein Hund wegen Fehlverhaltens an die Leine muss, weiß er doch schon nach einer Viertelstunde nicht mehr, warum. Wochenlang ist deshalb in meinen Augen totaler Quatsch. Bringt nichts als Frust auf beiden Seiten.
    Also, auch ich setz da lieber auf eine Motivation durch Belohnung - wobei ich zugeben muss, dass es Fälle/Probleme gibt, die durch Belohnung des Wohl- und Ignorieren des Fehlverhaltens allein nicht gelöst werden können.
    Und positive Verstärkung setzt deutlich mehr Beobachtung und Beschäftigung mit dem Hund voraus als negative. Aber dafür hab ich meinen Hund ja auch, um mich mit ihm zu beschäftigen. :smile:
    LG
    Kirsten

    Zitat

    Für ganz kleine Welpen kann man auch Kaninchen- oder Katzengeschirre nehmen :)


    Das habe ich jetzt schon bei einigen kleinen Hunden hier in der Gegend gesehen. Die sind ja ähnlich aufgebaut wie Hundegeschirre und da bei so einem kleinen Hund ja nicht mehr Kraft hintersteckt, als bei einer Katze ging das ganz gut. :)


    Gute Idee! Für uns zu spät (die 40 cm haben wir endlich geschaftt- puuuh) aber wenn noch mal ein ganz Kleines bei uns einzieht, denk ich dran...
    LG
    Krsten

    Geschirr, aus oben schon ausreichend erklärten Gründen.
    Ausnahme: Sehr kleine Welpen (unter 22cm). Da ist es nicht so leicht, ein wirklich passendes Geschirr zu finden. Und bevor es nass scheuert und eklig an dem Welpi, der villeicht sowieso noch lieber drinnen ist, rumschlabbert, würde ich die ersten Tage doch zum Welpenhalsband raten. Da ist den meisten ganz Kleinen echt lieber.
    Meine hat ihr Geschirr die ersten 14 Tage gehasst, bin ich halt vorsichtig ohne oder mit langer Leine am Halsband gegangen. Danach wars kein Problem mehr zu wechseln.
    LG
    Kirsten

    Zitat

    iiih wo gehst du denn spazieren, wo soviel menschenkacker liegt ????


    mein tip: woanders lang gehen oder (schlepp)leine ;)


    Das hab ich mich schon bei der Überschrift gefragt :D Bitte dringend um Aufklärung. :D


    Im Ernst: Bis zu einem gewissen Grade tun das viele Hunde gerne (wobei meine noch nie ins Menschenklo geschlüpft sind). Wenn es aber wirklich ständig über längere Zeit und unwiederstehlich ist, dann solltest Du an einen Mineralstoffmangel denken. Manchmal hilft da eine Futterumstellung. Was fütterst Du denn?
    LG
    Kirsten

    Verstehe nur noch Bahnhof.
    Für mich macht das Ganze hier jetzt leider überhaupt keinen Sinn mehr.
    Ich stelle fest:
    Die vorgestellte Methode ist keine Methode sondern eine Umgehensweise, die sicher sinnvoll ist.
    Diese Vorgehensweise bietet aber keine - zumindest keine verständliche Antwort auf Problemstellungen verschiedenster Art.
    Massa verliert seine Geduld - was erstaunlich ist.
    Die meisten user sind ratlos - was weniger erstaunlich ist.
    Und ein paar Leute zanken sich mit Leerstellen, die zumindest ich nicht mehr verstehe.
    Na, muss auch nicht sein.
    Früher haben wir in sochen Fällen die Schultern gezuckt und "Banane" gesagt.
    'Was Neues hab ich auf diesen 9 Seiten schlussendlich auch nicht gelernt. Es bleibt also bei:
    Banane ;)