In so einem akuten Fall mag ich als Laie gar nicht richtig was raten, außer mit dem Hund so schnell wie möglich in eine Tierklinik zu fahren, um ihn erst mal zu stabilisieren & sich parallel mit den netten & kompetenten Menschen im Leishmaniose-Forum in Verbindung zu setzen. Dort sind Tierärzte & Ernährungsexperten vertreten, die sich wirklich mit dieser Krankheit auskennen.
Miltefosine & Allopurinol sind zwei völlig unterschiedlich wirkende Medikamente. Welches in diesem Fall verwendet werden sollte, kann ich so auch nicht sagen. Das Allo bei spanischer LM nicht hilft, stimmt allerdings nicht. Leider haben viele Tierärzte auch nicht wirklich Ahnung, also unbedingt im LM-Forum informieren! Unbedingt alle Befunde dort einstellen, dann wird dort kompetent beraten.
Aber wie gesagt: wenn es dem Hund schon so schlecht geht, würde ich auf keinen Fall selbst daran rumdoktorn , sondern möglichst in eine Klinik fahren. Mit Allopurinol oder Miltefosin kann man an der akuten Situation, so lange es dem Hund so schlecht geht (Organversagen), nichts verbessern.
Ich drücke dem Wuffel die Daumen!
PS: Das LM Erblinden verursacht, hab ich noch nie gehört