Hallo & herzlich wilkommen im Forum!
Das ist ja super, daß du einen Spanier zu dir nehmen möchtest
Ich war auf alles vorbereitet & hab mit dem Schlimmsten gerechnet, als ich mich für eine erwachsene Hündin aus dem Ausland entscheiden habe. Meine Kleine kam von Mallorca & ist in ein paar Tagen seit 1 1/2 Jahren bei mir & ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut. Naja, sagen wir keine Stunde, denn die ein oder andere stressige, anstrengende Minute gab es natürlich schon. Mittlerweile haben wir aber alle Probleme gelöst oder wenigstens so weit im Griff, daß wir prima damit leben können.
Erzähl doch mal ein bißchen von deinem Rüden: Wie alt ist er denn? Weißt du etwas über seine Vorgeschichte? Ist er schon in Deutschland in einer Pflegestelle? Oder mußt du noch auf einen Flugpaten warten?
Das Wichtigste zu Anfang: laß ihn in aller Ruhe ankommen & gib ihm die Zeit, die er braucht, um sich einzugewöhnen. Je nach dem, wie alt er ist & was er schon erlebt hat, kann es sehr lange dauern, bis er richtig auftaut. Dräng dich nicht auf, sondern laß ihn anfangs möglichst selbst entscheiden, wie viel Kontakt er haben möchte. Überfordere ihn nicht mit zu langen Spaziergängen oder stressigen Situationen - am Anfang wird alles für ihn aufregend sein. Ruhe & Geduld - dann wird das schon
Probleme, Erfolgserlebnisse, Fotos - immer her damit!